Update zum Stand der Social-Media-Bildlizenz

In einer virtuellen Infoveranstaltung informieren BVPA und VG Bild-Kunst über die neuesten Entwicklungen in Sachen Social-Media-Bildlizenz.

Logos BVPA und VG Bid-Kunst

Sie bereichern das Social Web, werden dort geteilt und sind nicht zuletzt oft Ausgangspunkt von Memes, die das Netz prägen: professionelle Bilder. Seit dem 1. August 2021 haften Social-Media-Diensteanbieter wie Meta, Twitter, Pinterest, LinkedIn und Co. in Deutschland für die von ihren Usern hochgeladenen Bilder fremder Rechteinhaber.

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst und der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) haben in den zurückliegenden drei Jahren ein Lizenzmodell erarbeitet, das – in Ergänzung zur individuellen Lizenzierung – Bildrechteinhabern für den Bereich des Uploads erstmals eine Vergütung als zusätzliche Einnahmequelle sichert.

Die neue „erweiterte Kollektivlizenz“ bietet eine sinnvolle Rechtewahrnehmung für die Weiterverbreitung professioneller Inhalte auf privaten Social-Media-Accounts an. Solche massenhaften Bildnutzungen durch User konnten bislang nicht gewinnbringend durch Rechteinhaber monetarisiert werden – auch nicht per Rechteverfolgung.

Das Schließen dieser bestehenden Lizenzlücke würde nun endlich Einnahmen generieren und zugleich Rechtssicherheit für die Plattformen und die zahllosen Nutzer der digitalen Dienste schaffen.

In einem Update zum Projektstand am 9. Dezember von 14.00 bis 16.00 Uhr informiert Dr. Urban Pappi, geschäftsführender Vorstand der VG Bild-Kunst, unter anderem über:
– den Tarif zur Festlegung der Lizenzhöhe,
– ins Auge gefasste Plattformen,
– aktuelle Lizenzpartner und Außenstehende,
– Ausschüttungsberechtigung und Verteilungsparameter.

Darüber hinaus wird die jüngst gestartete Kampagne „Share aber fair“ vorgestellt.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Im Anschluss an den Vortrag stehen Vertreter der VG Bild-Kunst und des BVPA für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Anmeldung bitte per E-Mail.