The Nikon Comedy Wildlife Awards
Nikon hat in Zusammenarbeit mit The Comedy Wildlife Awards die Eröffnung des weltbekannten Wettbewerbs bekanntgegeben.
Damit werden Beiträge für das Jahr 2024 angenommen. The Comedy Wildlife Awards feiert ein Jahrzehnt des Austauschs bezaubernder Bilder aus der ganzen Welt. In diesem unterstützt Nikon dieses starke Erbe als Partner. Um die neue Partnerschaft zu feiern, wurde der Wettbewerb offiziell in »The Nikon Comedy Wildlife Awards« umbenannt. Das Ziel bleibt jedoch unverändert: die Welt zu ermutigen, sich durch lustige Bilder aus der Tierwelt an der Diskussion über den Naturschutz zu beteiligen.
Teilnehmer sind aufgefordert, Arbeiten einzureichen, die nicht nur zum Lachen anregen, sondern auch Tiere in allen Formen und Größen darstellen und ihren Schutz und den ihrer Lebensräume durch eine humorvolle und positive Botschaft fördern.
Die engere Auswahl wird von einer Jury aus branchenführenden Fotoprofis bewertet, zu der zum ersten Mal auch Nikon-Creators wie Cameron Whitnall, Lara Jackson und Roxy Furman gehören. Sie alle verfügen über ein umfassendes Verständnis und eine große Leidenschaft für die Wildtierfotografie und den Naturschutz. Sie werden sich der regulären Gruppe aus fachkundigen Juroren anschließen, zu der die renommierten Tierfotografen und Nikon-Ambassadors Daisy Gilardini und Charlie Hamilton James zählen.
Teilnahme bis zum 31. Juli
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos und steht der Öffentlichkeit bis zum 31. Juli 2024 offen. Die Shortlist wird im September bekanntgegeben, die endgültigen Gewinnern im November.
Verschiedene Kategorien eröffnen die Chance auf tolle Preise, von einer einzigartigen Safari in der Masai Mara in Kenia bis zu einer Nikon Z 30 Kamera. Weitere Preise sind ein Nikon Z 8 Kit und ein iPad mit der neuesten Version der Bearbeitungssoftware Affinity Photo für den Gewinner in der Sparte Nikon Young Photographer (Nikon-Jungfotograf).
„Mit großer Begeisterung arbeiten wir in diesem Jahr mit dem Team von The Comedy Wildlife zusammen und fühlen uns geehrt, »The Nikon Comedy Wildlife Awards« ins Leben zu rufen“, kommentierte Stefan Maier, Senior General Manager Marketing. Vor dem Hintergrund der natürlichen Affinität zwischen den Marken feiere man gemeinsam die weltweite Tierwelt und schaffe ein wichtiges Bewusstsein für den Naturschutz. Nikon leiste seit mehr als 100 Jahren nicht nur Pionierarbeit in der Bildtechnologie, sondern unterstütze auch Kreative und Bildgestalter auf der ganzen Welt bei der Perfektionierung ihres Handwerks. Maier: „Wir freuen uns daher sehr, unsere Kräfte zu bündeln und talentierten Kreativen eine Plattform zu bieten, auf der sie nicht nur Geschichten erzählen können, die etwas bewirken, sondern auch ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen zaubern.“
Paul Joynson-Hicks, Gründer des Wettbewerbs, freut sich: „Wir sind sehr glücklich, dass wir anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens eine Partnerschaft mit Nikon eingehen konnten. Es ist ein ganz besonderes Jahr für uns: Wir feiern nicht nur Tausende von lustigen Bildern, die von Fotografen aus der ganzen Welt eingereicht werden, sondern auch, dass wir dabei von der Weltmarke Nikon unterstützt werden. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes.“
Die Wettbewerbskategorien
• Alex Walker’s Serian Mammals („Alex Walker’s Serian“ Säugetiere im afrikanischen Busch)
• Spectrum Photo Birds (Spectrum Photo Vögel)
• ThinkTANK Fish and other Aquatic Species („ThinkTANK“ Fische und andere Wasserlebewesen)
• Insects (Insekten)
• Reptiles/Amphibians (Reptilien und Amphibien)
• Nikon Young Photographer (Nikon-Jungfotograf:in, Teilnehmer:innen bis 25 Jahre)
• Nikon Junior Category (Kategorie Nikon Junior, Teilnehmer:innen bis 16 Jahre)
• Amazing Internet Portfolio Category (Kategorie Erstaunliches aus dem Internet)
• Video Category (Kategorie Video)
• Affinity Photo People’s Choice Award (Affinity Photo Publikumsliebling)
Für weitere Informationen über den Wettbewerb oder die Teilnahme wenden sich Interessierte an press@comedywildlifephoto.com oder sie besuchen www.comedywildlifephoto.com.