Neuer Creative Grant von Getty Images
Personen mit einer Behinderung stehen im Mittelpunkt des neuesten globalen Kreativstipendiums von Getty Images und Verizon.
Das Stipendium (Grant) konzentriert sich darauf, die Vielfalt, Stärke und Schönheit von Gehandicapten zu zeigen – gebrochen durch die Linse von Freude und Empowerment. Mit dieser Initiative sollen die Werke von Kunstschaffenden aufgewertet und die Wahrnehmung von körperlicher Schönheit neu definiert werden, indem sie die alltäglichen Glücksmomente von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellen.
Nachfolger der Disability Collection
Dieser Grant folgt auf die erfolgreiche Disability Collection (im Aufbau seit 2018) – ein gemeinsames Projekt von Getty Images, Verizon und der National Disability Leadership Alliance. Die Sammlung ist mittlerweile auf über 4.000 kuratierte Bilder und Videos angewachsen, die Menschen mit Behinderungen repräsentativ porträtiert. Mit diesem Projekt sollen die außergewöhnliche Vielfalt innerhalb dieser Gemeinschaft sowie die unzähligen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie diese ihr Leben mit Widerstandskraft und Entschlossenheit meistert.
Als eines der größten Technologie- und Kommunikationsunternehmen der Welt setzt sich Verizon für die Förderung eines integrativen Umfelds ein und macht unseren digitalen Raum für alle zugänglich. Durch Maßnahmen wie die Valuable 500, den Disability Advisory Board von Verizon und den Forward for Good Disability Innovation Accelerator investiert Verizon in eine barrierefreie Zukunft.
Der Creative Grant von Getty Images hat weltweite Herausforderungen erkannt, mit denen Fotografen konfrontiert sind, wenn sie in der kommerziellen Industrie Fuß fassen wollen. Er versucht, kreative Talente zu entdecken und zu fördern, zu unterstützen und gleichzeitig einige der Barrieren abzubauen, die sie überwinden müssen, um authentische Inhalte zu erfassen. Die zusätzliche finanzielle und werbetechnische Unterstützung von Verizon sorgt zudem für eine größere Reichweite bei potenziell interessierten Fotografen.
Joyful Bodies steht Fotografen und Videofilmern weltweit offen und wird von Verizon unterstützt. Joyful Bodies: Celebrating Diversity and Resilience ist ein einmaliger Grant, der die Gewinner mit 10.000 $, 7.000 $ sowie 3.000 $ prämiert, die von einem angesehenen Gremium aus Jurymitgliedern der Kreativbranche und Sprechern der Disability Community bestimmt werden. Dieser Grant sucht nach vielfältigen Perspektiven, wobei sich Foto- und Videografen mit einer Behinderungen ausdrücklich ermutigt fühlen sollen, sich zu bewerben.
Die eingereichten Foto- und Videoprojekte werden von einer renommierten Jury bewertet, darunter:
● Mayaan Ziv: Gründerin und CEO, AccessNow
● Megan Henshall: Strategische Leitung, Globale Veranstaltungslösungen – Google
● Susan Freundlich: Direktorin für Entwicklung bei DRED – The Disability Rights Education & Defense Fund
● Zachary Bastian: Manager für strategische Allianzen bei Verizon
● Dr. Rebecca Swift: Senior Vice President Creative bei Getty Images
Kreative können sich noch bis zum 20. November bewerben. Die Gewinner des Creative Grant werden in der KW 50 bekanntgegeben.
Um sich zu bewerben, müssen Foto- und Videografen Folgendes einreichen:
● Link(s) zu einem bestehenden Online-Portfolio
● Eine Zusammenfassung des Projekts (200 bis 500 Wörter) und ein inspirierendes Moodboard
● Ein kurzes Essay, in dem der Ansatz beschrieben wird
● Die Vorschläge müssen in englischer Sprache formuliert sein
● Die Einreichungen müssen digital sein
Die Grant-Gewinner sind eingeladen, ihre preisgekrönten Inhalte über GettyImages.com zu einer Lizenzgebühr von 100 Prozent für die im Rahmen ihres vorgeschlagenen Projekts erstellten Bilder zu lizenzieren. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein umfassendes Mentoring von einem der preisgekrönten Art Directors von Getty Images, ein Feature auf der Creative Insights-Website von Getty Images sowie eine Begleitung auf relevanten Social Media Kanälen.
Die Getty Images Creative Grants sind ein Kernstück des umfassenderen Grants-Programms von Getty Images, das gemeinsam darauf abzielt, die weltweite Foto- und Fotojournalismus-Community zu unterstützen. Seit der Einführung des Programms im Jahr 2004 hat das Unternehmen über 2,6 Millionen US-Dollar vergeben, um das Handwerk der Fotografie zu fördern und die Aufmerksamkeit auf wichtige Geschichten zu lenken, die ohne finanzielle Unterstützung andernfalls unentdeckt bleiben würden.
Hier erfahren Interesseirte mehr und können sich bewerben.