LUMIX feiert das 20-jährige Bestehen
Mit LUMIX hat Panasonic im Jahr 2001 eine der bis heute erfolgreichsten Kameramarken der Geschichte auf den Markt gebracht.
Mit zwei digitalen Kompaktkameras ging das System vor 20 Jahren den Start: LUMIX DMC-LC5 und LUMIX DMC-F7 hießen die ersten Modelle mit dem neuen Markennamen. Ihre Besonderheit war, dass sie optische Technologie des Traditionsunternehmens Leica nutzten. Aus der Kombination der Expertise von Optiktechnologie und Digitalkamera- und Camcorder-Technik wurde auch der Marlkenname entwickelt: LUMI (= Licht) und MIX (= Mixture).
Highlights und Pionier-Produkte aus zwei Jahrzehnten
Von Beginn an richtete man den Fokus nicht auf das Nachbauen oder Modifizieren bestehender Produkte, sondern auf eigene Entwicklungen, technische Vorreiterrolle und Innovationskraft. Dabei spielten Partnerschaften stets eine wichtige Rolle.
Die Einführung der spiegellosen Systemfotografie mit dem Micro FourThirds-System zählt ebenso zu den Highights der LUMIX-Geschichte wie effiziente O.I.S.-Bildstabilisation selbst in kompakten Kameras oder exklusive Technologien wie 4K-Foto, Post Fokus und das leistungsfähige DFD-Autofokussystem. Hybride Kameramodelle, die sowohl bei Filmern als auch bei Fotografen im Profieinsatz sind, zählen ebenso zum LUMIX-Portfolio wie das hoch dekorierte spiegellose Vollformatsystem LUMIX S, das Panasonic gemeinsam mit seinen Partnern Leica und Sigma im Rahmen der L-Mount-Alliance betreibt.
Superzoom-Kameras ohne Wackler
Ein Jahr nach dem Marktstart der LUMIX-Familie präsentierte Panasonic mit der DMC-FZ1 die weltweit erste Superzoom-Kamera mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 und 12-fachem Zoombereich (Leica DC Vario-Elmarit 35-420 mm). Mit diesem Modell wurde auch die O.I.S.-Bildstabilisation (O.I.S. = Optical Image Stabilisation) eingeführt.
Im April 2006 folgte die LUMIX DMC-TZ1, das erste Modell der neuen Produktkategorie Reisezoom (TZ = Traveler Zoom). Das aktuelle Modell TZ96 bietet ein 30-fach-Zoom, das Leica DC Vario-Elmarit 3,3-6,4/24-720 mm.
Zehn Jahre nach der Vorstellung der ersten LUMIX TZ kam die TZ101 auf den Markt. Siekombinierte einen 20 Megapixel-Sensor mit 1“-Diagonale (viermal größer als die Sensoren der bisherigen Reisezoom-Modelle) mit einem extrem flachen und kompakten Gehäuse und einem 2,8-4,9/25-250 mm Leica DC Vario-Elmarite.
Micro FourThirds Systemkameras
Die LUMIX DMC-G1 war im September 2008 die erste spiegellose Systemkamera. Dank Verzicht auf den Schwingspiegel ermöglichte das neue System kompaktere und leichtere Bodys und Objektive als beim klassischen DSLR-Prinzip, kombiniert mit höchster Bildqualität und eingebunden in eine Kooperation mit anderen Herstellern. Denn die G1 markierte zugleich den Stapellauf des Micro FourThirds-Systems (MFT), das Panasonic zusammen mit Partnern wie Olympus und Sigma ins Leben gerufen hat.
Hybrid-DSLM als neuer Trend: Die GH-Serie
Mit der GH1 kam im Mai 2009 der Pionier der bis heute besonders bei Videofilmern beliebten LUMIX GH-Serie auf den Markt – hybride DSLM-Modelle, die neben fortschrittlichsten Fotoeigenschaften auch die Anforderungen von bewegten Bildern auf professionellem Niveau bedienen. Die GH1 zeichnete als kompakteste Systemkamera ihrer Zeit in Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit bis zu 25 Bildern pro Sekunde auf. Drei Jahre später erschien die GH3 als in wesentlichen Teilen komplett neu konstruierte Spitzen-DSLM und bot professionelle Ausstattung sowohl für Fotografen als auch für Videofilmer.
Die an Premieren reiche LUMIX-Geschichte erlebte 2014 einen weiteren Höhepunkt: Mit der GH4 wurde die welterste Hybrid-Systemkamera vorgestellt, die Videos in 4K-Auflösung aufzeichnen konnte. Was für professionelle Filmer ein extrem wichtiges Ausstattungsmerkmal ist, nützt auch Fotografen, denn mit 8 Megapixeln pro 4K-Standbild bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde lassen sich auf einfache Weise hochwertige Fotos im DIN A4-Format direkt aus den 4K-Videos der GH4 extrahieren.
2017 krönte Panasonic die GH-Serie mit dem Topmodell GH5. Sie war die welterste Systemkamera, die 4K-Video mit 60p und 4:2:2 intern aufzeichnen konnte. Der 20 Megapixel-Sensor war – erstmals in einer GH-LUMIX – beweglich gelagert und kompensierte in fünf Achsen bis zu fünf Lichtwertstufen.
Zum 10-jährigen MFT-Jubiläum: G9
2018 stellte Panasonic mit der G9 sein neues DSLM-Topmodell für professionelle MFT-Nutzer und anspruchsvolle Amateure vor. Die G9 war die erste Systemkamera, deren Gehäusestabilisator zusammen mit einem LUMIX O.I.S.-Objektiv dank Dual IS-Technik bis zu 6,5 Blendenstufen Verwacklung ausgleichen konnte. Im komplett wettergeschützten Profigehäuse arbeitete ein ausnehmend schneller Autofokus, der 20 Bilder pro Sekunde bei voller AF-Nachführung erlaubte.
Die LUMIX S-Vollformatkameras
2019 ging Panasonic eine weitere Partnerschaft mit großem Potenzial ein: Zusammen mit Leica und Sigma wurde die L-Mount Alliance aus der Taufe gehoben. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Fertigung von spiegellosen Kamerasystemen. Im Zentrum steht das von Leica Camera entwickelte L-Bajonett, das zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten von Objektiven und Kameras der drei Partner bietet und damit eine neue Ära kreativer Freiheit einläutet.
Panasonic startete in die neue Allianz mit gleich zwei spiegellosen Systemkameras mit Vollformatsensoren, die mehrere Weltrekorde aufstellten. Die LUMIX S1 war die erste Vollformat-Systemkamera mit 4K-/60p-Videofunktion. Auch die S1R setzte mit ihrem extrem hoch auflösenden 47-Megapixel-Sensor eine neue Bestmarke.
2020 präsentierte Panasonic die DC-S5, als weitere Vollformat-DSLM mit L-Mount. Mit dem Claim „Moving Images Forward“ kombiniert die LUMIX S5 professionelle Videoperformance in Kinoqualität mit hervorragenden Fotoeigenschaften. Sie liefert mit ihrem 24,2 Megapixel-Vollformatsensor dank Panasonics einzigartiger Dual-Native-ISO Technologie extrem rauscharme Bilder auch bei hohen ISO-Werten.
LUMIX GH5 II und LUMIX GH6
Panasonic versorgt auch die Nutzer des Micro FourThirds-Systems weiterhin mit spannenden Produktneuheiten. Neuester Beweis hierfür ist die LUMIX GH5 II als gezielte Weiterentwicklung der spiegellosen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera. Sie erlaubt nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming. Aktuellste Deep-Learning-Technologie sorgt mit verbesserter Echtzeit-Motiverkennung für einen noch sichereren und schnelleren Autofokus bei Video und bei Foto. Der Antireflex-vergütete 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor garantiert im Zusammenspiel mit der optimierten Venus Engine-Bildverarbeitung eine nochmals gesteigerte Bildqualität und einen erweiterten Dynamikumfang.
Zeitgleich mit der GH5 II kündigt Panasonic die Entwicklung des kommenden Spitzenmodells LUMIX GH6 an, das noch im Jubiläumsjahr 2021 erscheinen soll. Durch die Kombination eines neuen Hochgeschwindigkeitssensors und des neuen Venus Engine-Bildprozessors wird die neue GH6 gleich mehrere Videofunktionen der nächsten Generation bieten. Sie wird das absolute Flaggschiff der LUMIX G-Serie sein und das neueste Modell der GH-Linie, die neben maximaler Mobilität für ihre innovative Videoleistung bekannt ist.
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