Infos zu Googles „Licensable Badge“
Ein BVPA-Webinar am 3. Dezember widmet sich der erst kürzlich eingeführten Bildlizenz-Information bei der Google-Bildersuche.
Veranstalter ist der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA). Thematisiert werden die möglichen Chancen und Risiken für das professionelle Bildgeschäft. Der Hintergrund ist, dass Google in diesem Jahr das sogenannte Licensable Badge für seine Bildersuche eingeführt hat. Dieses Feature ermöglicht, Bilder mit Lizenzinformationen zu verknüpfen und in den Bildsuchergebnissen mit entsprechendem Link anzeigen zu lassen. So können Bildsuchende aus Werbung, Redaktion und Corporate PR dem Link folgen, um weitere Informationen zur Verwendung des Bildes zu erhalten. Damit wird die Google-Bildersuche zu einem potenziellen Marktplatz. Doch wie können Bildanbieter das neue Tool für sich nutzen? Lohnt der Aufwand, die notwendigen Metadaten zu hinterlegen? Sind eventuell wirtschaftliche Risiken damit verbunden? Wird Google bald zur Meta-Bildagentur?
In seinem Webinar am 3. Dezember 2020 beleuchtet der BVPA den technischen Hintergrund sowie die Effekte auf den Bildermarkt.
Im ersten Teil des Co-Vortrags stellt Michael Steidl dar, welche Bild-Metadaten hinterlegt werden müssen, um bei Google Fotocredits und „Lizenzierbar“-Badges anzeigen zu lassen. Daneben informiert er über die Problematik, dass bestimmte Programme und Web-Plattformen Metadaten nach dem Upload löschen. Im zweiten Teil klärt Alexander Karst über die Möglichkeiten zur Erhöhung der Sichtbarkeit durch die neuen Features auf und gibt eine Einschätzung zu den Auswirkungen auf den Bildermarkt ab.
Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.
Das Webinar findet am Donnerstag, 3. Dezember, von 14 bis ca. 16 Uhr statt. Es kann von internetfähigen PCs oder Macs angewählt werden. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 45 € p. P. (zzgl. MwSt.), für Nicht-Mitglieder 90 € p. P. (zzgl. MwSt.) Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer eines Unternehmens gewährt der Veranstalter einen Nachlass.
Anfragen und Anmeldungen per Mail.