Henning Ohlsson ist ein Top-Influencer

Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson gehört nach einem Ranking des kanadischem Unternehmens Assent Compliance zu den Top-Influencern.

Graifk Top 100 Influencer

Ohlsson, der bei Epson Europa auch Direktor Nachhaltigkeit ist, wurde für seine außerordentlichen Aktivitäten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Unternehmensführung ausgezeichnet. Mit Rang 9 ist er der bestplatzierte deutsche Manager dieses weltweiten Rankings der Top-100-CSR-Leader von Assent Compliance. Das Ranking erfasst die weltweit Top-100-Persönlichkeiten, die sich für Nachhaltigkeit sowie ein faires und ethisches Business stark machen.

 

„Das Ranking ist eine große Auszeichnung für Epson, mein gesamtes Nachhaltigkeitsteam und mich“, sagte Ohlsson. „Es bestärkt uns darin, dass wir mit unserer ‚Umweltvision 2050‘ auf dem richtigen Weg sind.“ Faire Produktionsbedingungen, klimagerechte Produkte und eine nachhaltige Unternehmensführung seien in der IT-Branche immer noch kein Standard. „Unser Tun soll auch unsere Kunden aktiv dabei unterstützen, nachhaltig zu wirtschaften und ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Nur wenn alle mitmachen, werden wir unsere Ziele erreichen“, so der Epson-Manager.

Nachhaltigkeit bei Epson

Nachhaltiges Wirtschaften ist für den global agierenden Technologiekonzern kein Trend, sondern die Fortsetzung einer langjährig gelebten Verpflichtung gegenüber Umwelt und Gesellschaft, die auch von den japanischen Wurzeln des Unternehmens herrührt. Nachhaltigkeit ist somit Teil der Epson DNA. Sie ist tief in der Managementphilosophie verankert. Dazu gehört, auf jeden Aspekt der Organisation zu achten. So auch, dass die Produkte ausschließlich in Epson-eigenen Fabriken hergestellt werden. Nur so könne sichergestellt werden, dass während der Produktion hohe Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards eingehalten werden.

Eine Ausnahme im Gegensatz zum üblichen Kurs zur Fremdfertigung in der IT-Branche. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, hat Epson 2008 seine Umweltvision 2050 als langfristige Richtlinie für Umweltmaßnahmen entwickelt. Epson betrachtet dabei die gesamte Herstellungskette, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Das Ranking

Das Ranking „Top 100 Corporate Social Responsibility Influence Leaders“ wird vom kanadischen Unternehmen Assent Compliance veröffentlicht. Es stellt außergewöhnliche Persönlichkeiten und Führungskräfte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Unternehmensführung vor. Kriterien für die Bewertung sind u.a. die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) Programmen in ihrer Branche, Schärfung des Bewusstseins für die Themen innerhalb und außerhalb ihrer Organisationen oder aber bedeutende Beiträge für CSR-Themen insgesamt.

Zu den Nominierten gehört ein breites Spektrum von Einflussnehmern, wie z.B. Persönlichkeiten aus dem Unternehmenssektor, Regierungsstellen, Nichtregierungsorganisationen, Beratungsunternehmen, Medienkonzernen und Dienstleistungsanbietern.

Hier gibt es mehr Informationen.