Epson setzt UN Nachhaltigkeitsziele um
Für Epson beginnt ein Jahrzehnt, das noch stärker von den Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit geprägt sein wird.
Die konsequente Umsetzung der international formulierten und anerkannten Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bildet den Kompass aller Maßnahmen. Wesentliche Meilensteine der Umwelt- und Sozialpolitik des Unternehmens sind bereits seit 2008 in der langfristigen Epson Umweltvision 2050 formuliert und fixiert in der mittelfristigen Unternehmensvision „Epson 25“. Epson setzt dabei auf seine Stärken: die bereits jetzt schon energieeffizienten, umweltschonenden Technologien weiter zu perfektionieren und damit im Sinne der Verantwortung eines global tätigen Technologiekonzerns zu agieren.
„Unternehmen sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen und ihr Möglichstes zu tun, um nachhaltig zu wirtschaften und sozial zu handeln. Für Epson ist diese Form des Wirtschaftens schon seit Bestehen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur“, so Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH und zugleich CSR-Direktor Epson Europa. „Meinem Empfinden nach trennt sich in dieser Dekade die Spreu vom Weizen. 2020 beginnt ein entscheidendes Jahrzehnt. Unternehmen, die nachhaltig handeln, werden langfristig die wirtschaftlich erfolgreichen sein. Es geht dabei um die ,Win-Win-Win-Win‘-Voraussetzungen für unsere Kunden, die Umwelt und uns!“
„Dreiklang der Nachhaltigkeit“
Die Epson Technologien, die daraus resultierenden Produkte und die einzigartige Unternehmenskultur ergeben einen „Dreiklang der Nachhaltigkeit“ und sind die beste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Kunden fordern von Unternehmen gelebte Nachhaltigkeit und beziehen dies ganz konkret in die Kaufentscheidung ein.
Die Umweltvision 2050 beinhaltet ein mehrgliedriges Programm mit dem Ziel, effiziente, kompakte und präzise Technologien zu entwickeln, einzusetzen und Nachhaltigkeit durch eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Hierzu gehören Maßnahmen wie die Reduzierung der Umweltbelastung von Produktionsprozessen, Produkten und Dienstleistungen oder der Aufbau von Recyclingsystemen durch offene und einzigartige Innovationen. Es gilt nicht nur gut zu sein, sondern immer noch besser zu werden. Das treibt Epson seit Jahren an. Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind dabei der Kompass für das neue Jahrzehnt.
Mehr Informationen zu Epsons Vision und Strategie gibt es hier.