Creative Content Conference @ Photopia

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr präsentiert die Creative Content Conference @ Photopia 2022 wieder ein vielfältiges Programm

Logo Creative Content Conference

Angesprochen werden damit vom 14. bis 16. Oktober insbesondere professionelle Fotografen und Content-Creators. Die drei Konferenztage stehen jeweils unter einem thematischen Schwerpunkt: „Wedding & Portrait“ am Freitag, „Editorial & Documentary“ am Samstag und „Commercial & Lifestyle“ am Sonntag.

Am Freitag dreht sich auf der Creative Content Conference alles um aktuelle Trends der Hochzeits-, Portrait- und Peoplefotografie. Den Startschuss gibt das Hochzeitsfotografenduo Julia & Gil mit seinem Vortrag „Mehr ist nicht die Lösung – Höhere Umsätze mit weniger Arbeit“. Neben weiteren Vorträgen, unter anderem von Michael Taterka mit „Ich bin kein Hochzeitsfotograf“ oder Kerstin und Paul Rockstein zum Thema „The Power of Nudging – Wie wir unsere Kunden zu Brand-Botschaftern machen“, wird es einen Branchentalk des bpp (bund professioneller portraitfotografen) geben, der die Schirmherrschaft für den ersten Konferenztag übernommen hat.

Am Samstag sprechen im Rahmen des Schwerpunktthemas „Editorial & Documentary“ die Bildjournalisten Ksenia Kuleshova und David Klammer über „Persönliche Langzeitprojekte und Aufträge: Vorbereitung, Ablauf und Highlights“ und „Der andere Blick – Synergien zwischen freien Projekten und Auftragsproduktionen“. Das Fotografenkollektiv DOCKS berichtet über seine Dokumentation der Flutkatastrophe im Ahrtal, bevor es zum Abschluss des Tages in einer Paneldiskussion des Female Photoclub um die Frage „Karriere oder Kind? – Wie sich Elternschaft und Selbstständigkeit miteinander vereinbaren lassen“ gehen wird.

Am letzten Tag der Creative Content Conference stehen Commercial- und Lifestylefotografie im Mittelpunkt. Hier wird beispielsweise Bob Sala mit seinem Vortrag „Die Seele des Barmanns – Leichte Bemerkungen über die mehrbändigen Werke eines Tagelöhnerpoeten“ persönliche Einblicke in seine Arbeitsweise geben, bevor es mit „How to Start – drei junge Fotografen über ihren beruflichen Einstieg“ hilfreiche Tipps von Felix Brauner, Caroline Gerst und Marcel Kusch für Berufseinsteiger gibt. Außerdem beleuchtet Silke Güldner in ihrem Vortrag „Von der Anfrage zum Auftrag – Honorare, Nutzungsrechte und Kundenkommunikation“ die Hintergründe und Faktoren einer professionellen Honorargestaltung. Das Highlight zum Abschluss der Creative Content Conference ist ein Vortrag des Fotografen Joachim Baldauf über den Wandel der werblichen Portraitfotografie in Zeiten von Social Media. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Berufsverbands Freie Fotografen und Filmgestalter und wird aktiv mitgestaltet von der BFF Akademie.

Das 3-Day-Creative-Conference-Ticket ist zum Preis von 199 Euro im Photopia-Ticketshop erhältlich, Tagestickets bereits für 89 Euro. Der Eintritt zur Photopia zum Einzelpreis von 25 Euro für ein Tagesticket ist an den gebuchten Tagen jeweils im Konferenztarif enthalten.

Das Programm der Creative Content Conference @ Photopia 2022 gibt es hier.