CEWE schließt 2021 mit starkem Ergebnis ab
CEWE hat das Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen mit einem erneut starken Ergebnis abgeschlossen.
Das operative Ergebnis (EBIT) erreichte den Angaben zufolge mit 72,2 Mio. Euro einen Wert innerhalb der für 2021 geplanten Zielbandbreite von 72 bis 84 Mio. Euro (EBIT 2020: 79,7 Mio. Euro). Der Umsatz liegt bei 692,8 Mio. Euro (2020: 727,3 Mio. Euro). 2020 hatte besonders im Weihnachtsgeschäft der Corona-bedingte „Stay-at-home“-Effekt eine noch größere Wirkung auf die Nachfrage nach Fotoprodukten als im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr.
Verglichen mit dem Vor-Corona Jahr 2019 legte das 2021 erreichte EBIT um rund 27 Prozent zu (EBIT 2019: 56,8 Mio. Euro). Auch der seit vielen Jahren anhaltende Trend einer sich kontinuierlich verbessernden operativen Ergebnismarge im Kerngeschäftsfeld Fotofinishing setzt sich nach 12,4 Prozent im Jahr 2019 (sowie Corona-bedingt vorübergehend außergewöhnlich hohen 15,1 Prozent im Jahr 2020) auf nunmehr 12,7 Prozent im vorigen Jahr erfreulich fort.
„Die gesamte Mannschaft der CEWE-Gruppe schafft es mit großem Engagement in jedem Jahr wieder, unseren Kunden besonders zu Weihnachten echte Freude mit den CEWE-Fotoprodukten zu bereiten – das ist schon eine herausragende Leistung“, unterstrich Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Erstklassige Lieferleistung im vierten Quartal
Auch im Geschäftsjahr 2021 blieb das starke Weihnachtsgeschäft eine verlässliche Konstante für CEWE. So lieferte das vierte Quartal 2021 mit einem Umsatz von 297,8 Mio. Euro (Q4 2020: 314,0 Mio. Euro) und einem EBIT von 72,1 Mio. Euro erneut rund 100 Prozent des Jahresergebnisses (EBIT Q4 2020: 80,3 Mio. Euro). Verglichen mit dem vierten Quartal im Vor-Corona Jahr 2019 ist dies ein deutlicher Zuwachs um rund 23 Prozent (EBIT Q4 2019: 58,8 Mio. Euro).
Dabei profitiert CEWE weiter stark von seiner frühzeitigen Transformation in ein digitales Geschäftsmodell: Nicht nur dass der allgemeine Trend zum Fotografieren mit dem Smartphone die Nachfrageentwicklung von CEWE unterstützt, der allergrößte Teil der Fotoaufträge wird heute online oder mobil über Apps bestellt.
Neue Fotoprodukte im Weihnachtsgeschäft
Auch im vergangenen Jahr präsentierte CEWE zum Weihnachtsfest viele Innovationen rund um das Foto-Geschenk, wie z.B. neue Holzrahmen und Kaschierungen, Premium Poster und Kalender mit vielen stilvollen Designs oder die neuen Nature Prints – hochwertige Fotos auf recyceltem Papier.
Der Absatz des CEWE FOTOBUCH mit 5,65 Mio. Exemplaren (2020: 6,52 Mio. Exemplare) und die Gesamtanzahl an Fotos über alle Produkte mit 2,18 Mrd. Stück (2020: 2,34 Mrd. Fotos) waren im Gesamtjahr 2021 dabei etwas geringer als im Vorjahr. Vor allem das Corona-bedingt geänderte Fotografierverhalten (auch aufgrund weniger Urlaubsreisen) hat 2021 bei vielen Konsumenten zu weniger aufgenommenen und damit für Fotoprodukte verfügbaren Fotos geführt.
Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck
Das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck hat nach vorläufigen Berechnungen den Turnaround geschafft und mit einem kleinen positiven Ergebnis das Geschäftsjahr 2021 abgeschlossen. Mit optimierter Produktions- und Kostenstruktur überwand der Kommerzielle Online-Druck die (durch Corona-bedingte Nachfragerückgänge entstandene) negative Ergebnissituation des Vorjahres (EBIT Kommerzieller Online-Druck 2020: -3,7 Mio. Euro).
Die hohe Kundenzufriedenheit, das starke Ergebnis des Geschäftsjahres 2021 sowie die traditionell sehr stabile Eigenkapitalausstattung unterstreichen, dass CEWE – trotz der Corona-bedingt anhaltend schwierigen Gesamtwirtschaftslage – weiterhin äußerst solide aufgestellt ist. „Gerade in gesamtwirtschaftlich anspruchsvollen Phasen ist es wichtig, sich auf ein solides, tragfähiges Fundament verlassen zu können. Unser vorausschauendes Arbeiten lässt es zu, dass wir unser Geschäft so auch in Pandemie-Zeiten “, führte Friege aus.