Zwei neue 4K-Monitore von Dell
Dell Technologies kündigt zwei neue 4K-Monitore mit 27 und 32 Zoll Bildschirmdiagonale für professionelle Anwender an.
Der UltraSharp 32 4K Thunderbolt Hub Monitor und der UltraSharp 27 4K Thunderbolt Hub wurden laut Dell für hohe Farbgenauigkeit und augenschonende Nutzung konzipiert. Die Geräte nutzen die erweiterte IPS-Black-Technologie mit einem Kontrastverhältnis von 3.000:1 für tiefere Schwarztöne und ein verbessertes Kontrastverhältnis bei Umgebungslicht. Im Vergleich zu herkömmlichem IPS weisen sie 47 % tiefere Schwarztöne und ein um 89 % besseres Kontrastverhältnis auf.
Beide Monitore minimieren die Emissionen von blauem Licht und passen Helligkeit sowie Farbtemperatur automatisch an die Umgebungsbeleuchtung an. Mit ihrer reflexionsarmen Oberfläche und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bieten sie ein angenehmes Seherlebnis.
Die Dell-Neuheiten verfügen über Thunderbolt 4, USB-A, USB-C und RJ45 Schnittstellen. Via USB-C Extended Power Range (EPR) liefern sie kompatiblen Geräten bis zu 140 Watt Leistung. Pop-out-Ports an der Vorderseite bieten den Zugriff auf USB-Anschlüsse für das Aufladen von Smartphones mit bis zu 15 Watt. Die Monitore sind kompatibel mit Windows und macOS und unterstützen Multi-Monitor-Setups.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
Die beiden Modelle bestehen laut Dell zu großen Teilen aus recycelten Materialien: bis zu 100 % recyceltes Aluminium, 85 % recycelter Kunststoff, 50 % recycelter Stahl und mindestens 20 % recyceltes Glas. Die UltraSharp-Monitore tragen das neueste TCO-Siegel und das EPEAT-Gold-Zertifikat mit Climate+ sowie der Dell 32 Plus 4K QD-OLED das ENERGY-STAR-Zertifikat für Energieeffizienz.
Die UltraSharp 27- (U2725QE) und 32-Zoll-Monitore (U3225QE) sind ab Ende Februar verfügbar. Preise werden zum Marktstart bekannt gegeben.