Nikon öffnet neuen Blick auf die Sportfotografie
Nikon hat heute eine neue Bildserie veröffentlicht, in der vier visionäre Fotografenen die Sportfotografie neu interpretieren.
Sportmotive sind oft einprägsam, aber ihre Kulissen sind meist gewöhnlich. Um das Leistungsvermögen der hochmodernen, für Topleistung auch in der Sportfotografie entwickelte Nikon Z6III zu zeigen, hat das Unternehmen vier Fotografen aufgefordert, die Routine in der Arena gegen das Unberechenbare in der Natur einzutauschen.
Ob Tennis in einer kargen, atemberaubenden Salzwüste, Boxen in einer Höhle oder Skifahren in den Sanddünen der Dune du Pilat: Die Serie eröffnet einen neuen Blick auf die Sportfotografie und bietet eine erfrischende Alternative zu den herkömmlichen Bildern der diesjährigen globalen Sportereignisse.
Sportfotografin Dani KM fotografierte Tennisspieler in den weiten Salzebenen von Utah und stellte dabei die Präzision der Sportart einer kahlen, hellen Landschaft gegenüber. Mit ihrer Nikon Z6III hat Dani jede kraftvolle Bewegung klar eingefangen und die Beweglichkeit und Form der Athleten vor der minimalistischen Wüstenkulisse hervorgehoben. Die außergewöhnliche Detailtreue und der Dynamikumfang der Kamera halfen ihr, diesen ungewöhnlichen Ort in ein visuelles Spektakel zu verwandeln, das mit jeder Aufnahme einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Abenteurerin Anouk Flesch wagte sich in die hoch aufragenden Sanddünen der Dune du Pilat und fotografierte den ungewöhnlichen, surrealen Nervenkitzel beim Skifahren in der Wüste. Mit der hohen Auflösung der Z6III und dem unglaublich schnellen Autofokus konnte Anouk die Dynamik eines Skifahrers vor dem glühenden Sand einfrieren und eine neue Perspektive auf Sport an unerwarteten Orten schaffen. Der leistungsstarke Zoom und die Funktionalität bei wenig Licht brachten die feinen Strukturen des Sandes und die scharfen Bewegungen der Skifahrenden zur Geltung. In der Kombination aus Präzision und Kreativität zeigt sie die pure Energie des Erlebnisses in einem ganz neuen Licht.
Auf ähnlich eindrucksvolle Weise befasste sich der urbane Fotograf Little Shao mit der Synergie zwischen Breakdance und der Natur in einem traumartigen Wald in Frankreich. Dank der Fähigkeit der Z6III bei wenig Licht, konnte Little Shao die Dynamik der Tanzenden im sanften Licht des Waldes in Szene setzen, den atemberaubenden Kontrast zwischen Bewegung und Stillstand einfangen und neue Dimensionen von Form, Gestalt und Textur erforschen, die Betrachtende bei jedem Blick in Staunen versetzen.
In einer dunkleren, intensiveren Umgebung stellte sich der Fotograf Ray Demski der Herausforderung, den Boxsport mit der eindringlichen Schönheit einer Berghöhle in Deutschland zu verbinden. Mit der Z6III konnte Demski die rohe Kraft und Energie jedes Schlags in die Schatten übertragen und die Leidenschaft der Boxenden inmitten der unheimlichen Anziehungskraft der Höhle darstellen – und eine größere, aufregende Geschichte erschaffen. Demski verwendete geschickt Licht und ungewöhnliche Blickwinkel, um atemberaubende Bilder des Sports auf eine völlig neue Weise einzufangen.