Fotowettbewerb zum Thema „Was macht uns reich?“

Der Lagois-Fotowettbewerb 2025 widmet sich unter dem Titel „Was macht uns reich?“ dem Verhältnis zwischen Armut und Reichtum. 

Logo Lagois-Fotowettbeweb

Zum Fotowettberwerrb können Fotografen ihre Fotoreportagen zum Thema einreichen. 

Weltweit nimmt die ungleiche Vermögensverteilung zu. Die oberen zehn Prozent der Bevölkerung besitzen etwa 85 Prozent des Vermögens – Tendenz steigend. Die Ärmeren hingegen besitzen zusammen nur etwa ein Prozent des Vermögens.

Auch in Deutschland werden die Reichsten immer reicher: Das Gesamtvermögen der fünf reichsten Deutschen 2024 beträgt rund 155 Milliarden US-Dollar. 

Wie können wir die Kluft zwischen Arm und Reich überwinden? Was bedeutet denn Reichtum überhaupt für uns Menschen? Der Lagois-Fotowettbewerb fragt, wie gesellschaftliche Teilhabe und Verteilungsgerechtigkeit erreichen können. Gesucht werden Fotoreportagen und Porträts von Menschen, die sich dafür einsetzen, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich zu verringern. Gesucht werden aber auch Arbeiten, die sich damit beschäftigen, was Reichtum noch bedeuten kann – auf persönlicher, kultureller oder gesellschaftlicher Ebene.

Fotostipendium

Das Fotostipendium ist mit 1.000,- Euro dotiert. Einsendeschluss ist am 15. Februar 2025. Die Förderung wendet sich an Fotografen aus Deutschland, die ein fotografisches Projekt realisieren, beenden oder erweitern möchten. Die Ergebnisse (z. B. als Installation, analoge oder digitale Ausstellung) müssen bei der Preisverleihung 2025 präsentiert werden. Für die Bewerbung ist ein PDF-Dokument in A4 mit folgendem Inhalt unter diesem Link einzureichen:
• Exposé zum Thema mit Beschreibung der Zielsetzung und Darstellungstechnik
 (max. eine DIN A4-Seite).
• Lebenslauf mit Informationen zum beruflichen Werdegang, zu Publikationen sowie Ausstellungen und den Kontaktdaten (Adresse, Mail, Webseite, Telefonnummer)
• fünf bis zehn Fotografien als Arbeitsproben

Der Lagois-Fotopreis

Der Lagois-Fotopreis ist mit insgesamt 4.000 Euro dotiert. Der
 Einsendeschluss ist am 15. April 2025. 

Der Fotopreis für Fotografen aus Deutschland wird in zwei Kategorien vergeben:
• Der Fotopreis Erwachsene in Höhe von 2.500 Euro richtet sich an Profifotografen.
• Der Jugendpreis richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren und ist mit 1.500 Euro dotiert.

Eingereicht werden dürfen auch Gruppenarbeiten. Minderjährige müssen von ihren Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung ausfüllen lassen und beifügen. Für die Bewerbung ist ein PDF-Dokument in A4 mit folgendem Inhalt unter diesem Link einzureichen:
• Kurzlebenslauf mit Kontaktdaten (Adresse, Mail, Webseite, Telefonnummer)
• fünf bis zehn Fotografien
• Kurzbeschreibung des Projekts / der Reportage
• bei minderjährigen Bewerbern: Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten