Neues Flaggschiff in Fujifilms XF-Objektiv-Flotte

Fujifilm hat die Einführung des leichten und lichtstarken Standard-Zoomobjektivs Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II angekündigt.

Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR

Das neue Modell ergänzt die XF Objektivreihe. Das Objektiv ist das Nachfolgemodell des lichtstarken Standardzoomobjektivs Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR. Es ist das Flaggschiffmodell der XF Objektive.

Details

Hohe Bildqualität und Lichtstärke: Das XF16-55mmF2.8 R LM WR II bietet eine konstante Lichtstärke von F2.8 über den gesamten Brennweitenbereich vom 16-mm-Weitwinkel bis zum 55-mm-Tele (äquivalent zu 24 mm bis 84 mm KB). Der optische Aufbau umfasst 16 Elemente in elf Baugruppen. Darunter befinden sich vier asphärische Linsen, eine Super-ED-Linse und drei ED-Linsen. Dieses Linsensystem sorgt für ein hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken und minimiert optische Farbfehler (chromatische Aberrationen) auch bei großer Blendenöffnung. Die Fertigung der asphärischen Linsen erlaubt einen im Vergleich zum Vorgängermodell noch weicheren und schöneren Bokeh-Effekt, da störende Ringmuster besser unterdrückt werden.

Die kürzeste Einstellentfernung beträgt über den gesamten Brennweitenbereich  30 Zentimeter. Dadurch sind Nahaufnahmen mit bis zu 0,21-facher Vergrößerung möglich.

Kompakt und leicht: Fortschrittliche optische Technologien ermöglichen dünnere Linsenelemente, dank derer das neue Objektiv deutlich kompakter und leichter ist. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnten die Gesamtlänge um etwa elf Millimeter und das Gehäusevolumen um mehr als ein Drittel (ca. 37,8 %) verringert werden. Das neue Modell wiegt etwa 410 Gramm und damit ebenfalls gut ein Drittel (ca. 37,4 %) weniger.

Spitzwasser- und staubgeschützt: Das Objektiv ist mit einem wetterfesten Gehäuse ausgestattet. Zwölf Dichtungen schützen die inneren Komponenten vor Spritzwasser und Staub. Die Frontlinse ist mit einer wasser- und schmutzabweisenden Fluorbeschichtung versehen.

Mechanische Deaktivierung: Die neue mechanische Deaktivierung der Blendenrastung ermöglicht den Wechsel zu einer stufenlosen und geräuscharmen Blendensteuerung und Belichtungskontrolle bei Filmaufnahmen. Die fortschrittliche Konstruktionsweise des Objektivs minimiert Focus Breathing und sorgt so für einen gleichbleibenden Bildausschnitt während des Scharfstellens.

Schneller und leiser Autofokus: Die Innenfokussierung, leichte Fokuslinsengruppen und ein leistungsfähiger Linear-motor ermöglichen eine schnelle und präzise Scharfstellung in bis zu 0,02 Sekunden. Das Motiv lässt sich im entscheidenden Moment mühelos festhalten.

Das Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR II wird ab Dezember  zu einem Preis von 1.349 Euro (UVP) in der Farbe Schwarz erhältlich sein.