Panasonic stellt die neue Lumix S5D vor

Mit der überarbeiteten Lumix S5D hat Panasonic eine neue spiegellose Hybrid-Vollformatkamerafür Foto und Video vorgestellt.

Panasonic Lumix S5D

Basierend auf dem Design der Lumix S5 ist die überarbeitete Lumix S5D DJI LiDAR AF-fähig: Wenn die S5D mit dem DJI LiDAR Range Finder Modul und dem DJI RS 3 Pro Gimbal gekoppelt ist, werden die Entfernungdaten über USB an die Kamera gesendet und die Kamera steuert den Fokus. So ist kein zusätzlicher Fokusmotor erforderlich. Dies ermöglicht eine einfachere Handhabung mit einer kompakteren Größe und eine größere Freiheit bei Videoaufnahmen

Eine Kalibrierung des Objektivs ist nicht notwendig. Dank der 43.200 Hochgeschwindigkeits-Messpunkte des LiDAR in einem Abstand von 14 Metern wird ein extrem schneller Autofokus realisiert. Der ist auch bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen effektiv.

Darüber hinaus bietet die LUMIX S5D alle Funktionen, die aus der LUMIX S5 bekannt sind. Dazu gehört ein 24,2-Megapixel 35mm-Vollformat-CMOS-Sensor mit einem weiten Dynamikbereich und hoher Empfindlichkeit. Die Dual Native ISO-Technologie ermöglicht Videos mit maximal ISO 51200.

Filme in Kinoqualität

Die Lumix S5D bietet eine hervorragende Videoleistung. Sie kann 4K 60p/50p 4:2:0 10-bit und 4K 30p/25p 4:2:2 10-bit intern bis zu 30 Minuten aufzeichnen. Außerdem ist sie in der Lage, 4K 60p/50p 4:2:2 10-Bit über HDMI auszugeben. Für die interne 4K 30p/25p 4:2:0 8-Bit-Aufnahme gibt es kein Zeitlimit.

Zusätzlich zur C4K-Videoaufzeichnung kann die LUMIX S5D RAW-Videodaten über HDMI mit einer Auflösung von 5,9K (5888×3312) 29,97p/25p, 4,1K (4128×2176) 59,94p/50p und Anamorphic 3,5K (3536×2656)/50p an die ATOMOS NINJA V ausgeben. Eine Vielzahl von Hilfsfunktionen für Videoaufnahmen, wie z.B. das Vector Scope Display, Master Pedestal Adjustment und SS/Gain Operation (SEC/ISO, ANGLE/ISO, SEC/dB) sind ebenfalls verfügbar.

Die Lumix S5D bietet einen Dynamikumfang von mehr als 14 Blendenstufen. Dies entspricht den Kinokameras von Panasonic. Damit lassen sich sowohl dunkle als auch helle Bereiche präzise wiedergeben. Die LUMIX S5D übernimmt darüber hinaus die bekannte Farbwissenschaft der VariCam-Reihe von Panasonic sowie V-Log / V-Gamut.

Mit dem Slow & Quick-Modus sind Zeitlupen- und Zeitraffervideos in 4K (1-60fps, 30x schnell bis 2,5x langsam) oder in FHD (1-180fps, 60x schnell bis 7,5x langsam) möglich.

Hohe Bildqualität

Selbst bei Aufnahmen mit der maximalen Empfindlichkeit von ISO 51200 wird bei der Lumix S5D das Bildrauschen minimiert. Die Kamera bietet eine Dual Native ISO-Empfindlichkeit, eine Technologie, die erstmals in der VariCam-Reihe der professionellen Kinokameras von Panasonic eingeführt wurde. Normalerweise nimmt das Bildrauschen mit steigender Empfindlichkeit bei einem einzelnen Native-ISO-Bildsensor zu. Der Bildsensor mit Dual Native ISO in der S5D minimiert jedoch die Rauscherzeugung, indem er je nach Empfindlichkeit vor der Verstärkungsverarbeitung einen optimalen Schaltkreis wählt.

Dadurch sind Aufnahmen mit einer hohen Empfindlichkeit von maximal ISO 51200 möglich. Dual Native ISO bietet Filmemachern eine größere Vielfalt an künstlerischen Möglichkeiten sowie die Möglichkeit, am Set weniger Licht zu verwenden und so Zeit zu sparen. Die Dual Native ISOs der LUMIX S5D sind 640 und 4000.

Die LUMIX S5D ist mit dem Body I.S. (Image Stabiliser) für eine leistungsstarke Verwacklungskorrektur ausgestattet. Panasonic hat einen Algorithmus entwickelt, der die Verwacklungsinformationen, die nicht nur vom Gyrosensor, sondern auch vom Bildsensor und Beschleunigungssensor erfasst werden, präzise berechnet. Dies ermöglicht eine genauere Erkennung und Kompensation von Verwacklungsunschärfen und damit die Verwendung einer um fünf Blendenstufen längeren Verschlusszeit.

Durch die Kombination des Body I.S. (5-Achsen) in der Kamera und des O.I.S. (Optical Image Stabiliser, 2-Achsen) im Objektiv der Lumix S-Serie kompensiert der 5-Achsen-Dual I.S.2 Unschärfen und ermöglicht die Verwendung einer um 6,5 Blendenstufen längeren Verschlusszeit. Das 5- Achsen-Dual I.S.2 funktioniert sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen, einschließlich 4K. Der Body I.S. kompensiert Kamerabewegungen, auch wenn andere L-Mount-Objektive ohne O.I.S. verwendet werden.

Kreative Freiheit

Die kompakte Lumix S5D zeichnet sich durch ihre hohe Mobilität aus, die dennoch eine außergewöhnliche Leistung bietet. Die Kamera besteht aus einem Magnesium-Druckgussgehäuse und ist spritzwasser- und staubgeschützt. Durch eine optimale Auslegung der Wärmeableitungskomponenten wird die Wärme effektiv nach außen abgeleitet. Das führt zu einer stabilen, kontinuierlichen Videoaufzeichnung über lange Zeiträume.

Die Lumix S5D bietet einen großen LVF (Live View Finder) mit einem hohen Vergrößerungsverhältnis von ca. 0,74x sowie über ein hochpräzises, schnelles OLED-Display (Organic Light-Emitting Diode) mit einer hohen Auflösung von 2.360K Punkten. Durch die Verwendung von OLED für die LVF wird eine schnelle Reaktion mit einer minimalen Verzögerung von weniger als 0,005 Sekunden erreicht. Mit einem Augenabstand von ca. 20 mm bietet sie eine hohe Sichtbarkeit und Komfort für Brillenträger.

Ein 3,0-Zoll-LCD mit freiem Blickwinkel im 3:2-Seitenverhältnis und einer hohen Auflösung von 1.840K-Punkten ermöglicht eine Touch-Steuerung. Die Komposition während der Aufnahme in verschiedenen beliebten Seitenverhältnissen wie 16:9, 4:3, 1:1, 4:5, 5:4 und 9:16 kann mit der Frame-Marker-Funktion überprüft werden. Ein REC-Frame-Indikator zeigt an, ob die Kamera gerade aufnimmt oder nicht.

Die LUMIX S5D ist mit einem doppelten SD-Speicherkartensteckplatz ausgestattet – ein Steckplatz entspricht UHS-I und der andere dem schnellen, hochleistungsfähigen UHS-II (Video Class 90).

Der Akku der Kamera kann je nach Wunsch des Benutzers entweder über AC oder USB aufgeladen werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Lumix S5D wird ab November zum UVP von 1.599 € für das Kit mit dem Objektiv Lumix S Series 18-40mm F4.5-6.3 oder 2.099 € (UVP) für das Kit mit dem Objektiv 20-200mm F4-7.1 erhältlich sein.