Cewe bleibt auch im zweiten Quartal auf Erfolgskurs
CEWE bleibt nach dem starken Q1-Jahresauftakt mit deutlichem Umsatzwachstum und gestiegenem Ergebnis auch in Q2 erfolgreich.
Der Q2-Gruppenumsatz wuchs um 8,2 Prozent auf 151,5 Mio. Euro, das Gruppen-EBIT verbessert sich um 1,4 Mio. Euro bzw. 34,4% Prozent im saisonbedingt stets noch negativen Q2 auf -2,7 Mio. Euro. Mit dieser hervorragenden Q2-Leistung baute CEWE den EBIT-Ergebnisvorsprung in den ersten sechs Monaten auf plus 4,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr weiter aus: Das Gruppen-EBIT im ersten Halbjahr 2024 stieg auf 5,4 Mio. Euro (H1 2023: 1,1 Mio. Euro), der Gruppenumsatz legte deutlich um 21,8 Mio. Euro bzw. 7,4 Prozent auf 317,1 Mio. Euro zu (H1 2023: 295,4 Mio. Euro).
Maßgeblich getragen wurde der Zuwachs vom Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 3,4 Mio. Euro EBIT) und dem Kommerziellen Online-Druck (plus 1,0 Mio. Euro EBIT). „Unser strategischer Fokus zahlt sich weiter aus: Mit innovativen Produkten und Technologien inspirieren wir Kundinnen und Kunden, Fotoprodukte höchster Qualität zu gestalten und miteinander zu teilen. Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen gelingt es uns so, unser Geschäft stetig weiterzuentwickeln und auszubauen. Das ist eine Teamleistung der gesamten CEWE Group. Dafür meinen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen,“ betonte Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der CEWE Stiftung & Co. KGaA. „Mit der erreichten Ergebnisverbesserung haben wir uns eine sehr gute Startposition in die zweite Jahreshälfte mit dem für uns besonders wichtigen vierten Quartal erarbeitet. Jetzt bereiten wir uns auf unsere Saisonspitze im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft vor.“
Mit der starken Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert für das Gesamtjahr 2024 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von bis zu 820 Mio. Euro sowie ein Gruppen-EBIT von bis zu 87 Mio. Euro.