BVPA-Webinar zu den Grundlagen des Medieneinkaufs

Ein neues BVPA-Webinar am 5. September 2024 soll ein praktischer Wegweiser zu den Grundlagen des Medieneinkaufs sein.

Logo BVPA-Webinar

Hintergrund des Seminars ist die Überlegung, dass derjenige, der heute in der Content-Beschaffung tätig ist oder als Neuling in diesem Bereich startet, sich mit einem komplexen Aufgabenfeld konfrontiert sieht, wenn es um Bildquellen, Bildsprache, Lizenzen, Workflows, Drittrechte und Tools geht.

Unternehmen, Behörden und Werbeagenturen nutzen in ihrer Kommunikation massenhaft Bild- und Bewegtbildmaterial. Dieses soll nicht nur visuell geeignet, sondern auch rechtlich geklärt und von den internen Workflows umfasst sein. Routiniers und Newcomer, frei oder angestellt, haben es von der Bildrecherche über den Einkauf bei Bildagenturen und my-picturemaxx bis zur Inhaltedokumentation mit diversen Anforderungen zu tun. Es ist ein umfassendes Wissen erforderlich, um Fallen zu umgehen.

Im BVPA-Webinar am 5. September von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr erläutert Branchenexperte Alexander Karst zunächst die Grundlagen der Tätigkeit: Lizenzmodelle, Rechteklärung, Dokumentation. Im zweiten Teil geht es um die Möglichkeiten von KI in der Bildbeschaffung und die laufenden Diskussionen, zum Beispiel zur Kennzeichnung.

Referent Alexander Karst arbeitet seit 1994 in der Werbung. 1998 wechselte der gebürtige Hamburger in die Bildbranche – als Web- und PR-Manager für PhotoDisc, dann für Getty Images und seit 2002 als Bildbeschaffer. Er gründete zusammen mit Michaela Koch im Jahr 2008 Die Bildbeschaffer GmbH: eine Agentur für Bildeinkauf, Recherchen, Rechteklärung, Verwaltung und dazu gehörige Dienstleistungen und Seminare.

Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.

Die Online-Veranstaltung kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder 45 € p.P. zzgl. MwSt., für Nicht-Mitglieder 90 € p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als zwei Teilnehmern eines Unternehmens gewähren wir einen Nachlass. Das Webinar wird von der picturemaxx AG unterstützt.

Interessenten können sich unter dieser E-Mail-Adresse info@bvpa.org anmelden.