Ricoh Kameras mit Highlight Diffusion Filter

Ricoh Imaging Europe hat die Einführung der digitalen Kompaktkameras Ricoh GR III HDF und Ricoh GR IIIx HDF  bekanntgegeben.

RICOH GR III HDF und RICOH GR IIIx HDF

Diese High-End-Modelle wurden auf der Basis der Ricoh GR III und Ricoh GR IIIx entwickelt. Sie bieten einen neu entwickelten HDF (Highlight Diffusion Filter), der per Tastendruck aktiviert werden kann.

Die neuen GR III Modelle übernehmen die grundlegenden Vorzüge der Basismodelle – außergewöhnliche Bildqualität, einfache Bedienung und hervorragende Mobilität. Mit der neuen Funktion, dem neu entwickelten, integrierten Highlight Diffusion Filter, erhalten Fotografen die Möglichkeit, neben den klaren, scharf fokussierten Bildern, für das die Basismodelle bekannt sind, weiche Bilder mit diffusen Glanzlichtern zu fotografieren. Mit diesem Filter kann der Benutzer den aufgenommenen Bildern einen völlig anderen visuellen Ausdruck verleihen, je nach Motiv oder kreativer Intention.

Abgesehen von der Verfügbarkeit des ND-Filters (Neutral Density) sind alle anderen Spezifikationen der neuen Modelle identisch mit denen der Ricoh GR III/IIIx.

Neuer Highlight Diffusion Filter

Die neuen Modelle sind mit dem neu entwickelten HDF ausgestattet, der die Lichter hervorhebt und weiche, diffuse Bilder erzeugt. Bei der Entwicklung dieses Spezialfilters wurde die fortschrittliche Drucktechnologie von Ricoh genutzt, die über viele Jahre verfeinert wurde. Er ist so konzipiert, dass er die Lichter streut und einen Unschärfeeffekt an den Bildrändern erzeugt, so dass Bilder mit einer nostalgischen Anmutung entstehen, die an die analoge Fotografie erinnern.

Da der HDF mit einem einzigen Tastendruck ein- und ausgeschaltet werden kann, kann der Benutzer je nach Motiv oder kreativer Absicht mühelos zwischen zwei unterschiedlichen visuellen Ausdrucksformen wechseln – zwischen klaren, scharf fokussierten Bildern, die für die Ricoh GR-Serie symbolisch sind, oder weiche, diffuse Bilder, die durch den HDF entstehen. Diese kreative Vielseitigkeit erweitert die visuellen Möglichkeiten der Kameras.

Die Farbe des Auslösers wurde in graues Silber geändert, um den Unterschied zwischen HDF- und den Basismodellen visuellen zu symbolisieren.

Das Ein- und Ausschalten des HDF wurde als Standardeinstellung der Fn (Funktions)-Taste definiert. Die Funktion der Fn-Taste kann individuell verändert werden.

Mit der Einführung der neuen Modelle wird eine neue Firmware mit Funktionserweiterungen herausgeben. Die folgenden Funktionen sind jetzt verfügbar:
・ Der Benutzer kann bis zu drei Weißabgleichseinstellungen als Basisweißabgleich programmieren. Dieser kann mit der Weißabgleichs-Feinabgleichsfunktion gekoppelt werden.
・ Mit dem neuen „Zonen-Wahl-AF“ wird die Funktion des „Autobereich-AF“ erweitert.
In der Einstellung „Autobereich-AF“ wurde innerhalb eines zentralen, 3×3 AF-Felder großen Bereichs, automatisch das passende AF-Messfeld aktiviert. Mit der neuen Funktion „Zonen-Wahl-AF“ kann dieser Bereich jetzt individuell verschoben werden.

Die Ricoh GR III HDF und Ricoh GR IIIx HDF werden wahrscheinlich ab April verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt: Ricoh GR III HDF: 1.149,99 € und Ricoh GR IIIx HDF: 1.199,99 €.