Rollei 35AF nutzt LiDAR-Technologie
Rollei hat die Markteinführung einer Neuauflage der Kompaktkamera Rollei 35 unter dem Namen Rollei 35AF angekündigt.
Die Neuheit soll für die Kunden im Herbst dieses Jahres zum Kauf bereitstehen. Die Rollei 35AF ist mit modernen Funktionen ausgestattet. Sie ist die erste 35-mm-Filmkamera, die mit Lidar-Technologie und einem hochmodernen, laserbasierten Autofokussystem ausgestattet ist. Dieses wurde bisher vor allem in Smartphones und Drohnen eingesetzt. Die Kamera wurde in Kooperation mit MiNT entwickelt, einem Unternehmen, das von Gary Ho gegründet wurde unf im Jahr 2009 als Onlineshop startete.
LiDAR-Technologie
Die Abkürzung LiDAR steht für Light Detection and Ranging. Es ist eine beliebte Methode zur Umfelderfassung. Diese Technologie ermöglicht eine beispiellose Genauigkeit und Reichweite bei der Fokussierung, was besonders bei großen Blendenöffnungen von Bedeutung ist. Die Verwendung von Lidar garantiert nicht nur eine präzise Fokussierung, sondern erweitert auch die kreativen Möglichkeiten für Fotografen. Außerdem bietet die neue Kamera verbesserte Funktionen, die sowohl beim Einstieg als auch bei Profis spannend werden können. Darüber hinaus bietet die Kamera für schwierige Lichtverhältnisse einen integrierten Blitz.
„Die seit drei Jahren bestehende Zusammenarbeit mit MiNT stellt sicher, dass die neue Rollei 35AF den Geist des Originals bewahren kann und dennoch mit neuester Technik ausgestattet ist. Rollei steuert hierfür wertvolle Einblicke, Erfahrung und Wissen bei. Die Rollei 35AF steht für ein innovatives, gleichzeitig aber auch nostalgisches Fotografieerlebnis, das sowohl Liebhaber der analogen Fotografie als auch Technikenthusiasten begeistern soll“, sagte Thomas Güttler, Geschäftsführer von Rollei.
Ab Herbst wird Rollei den exklusiven Vertrieb der Rollei 35AF in Europa übernehmen. Fotografiebegeisterte können sich für aktuelle Informationen und Neuigkeiten zur Rollei 35AF jederzeit hier registrieren.