„Photo Nights“ feiert in Kiel Premiere
Mit „Photo Nights” feiert Ende November eine neue Veranstaltungsreihe beim Photo+Medienfourm Kiel ihre Premiere.
Im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Artist Talks werden Fotografen ihre Projekte vorgestellt. Anhand einer digitalen Bildpräsentation und einzelnen Ausstellungswerken wird ein vertiefender Einblick in die Intentionen und Arbeitsweisen der Künstler vermittelt. Peggy Stahnke, die neue Kulturmanagerin des Forums, führt durch die Abende.
Auftakt mit JanKB
Zum Auftakt am 29. November um 18.30 Uhr findet die erste „Photo Night” mit dem Künstler JanKB statt. Dieser beschäftigt sich in seinem Langzeitprojekt „OPERA. ISOLA“ mit dem Thema der selbst gewählten Einsamkeit. Er kombiniert Landschafts- und Architekturbilder und kreiert so einen Lebensraum für einen Mann, der die Verbindung nach außen abbricht. Zurückgezogen vom sozialen Miteinander lebt sein Protagonist isoliert auf einer Insel. Die Fremdwahrnehmung schließt er damit bewusst aus. Was bleibt, ist die Reflexion des unsichtbaren Seins.
JanKB studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule in Kie. Er ist mit seinen freien Projekten seit fast 40 Jahren im Ausstellungskontext vertreten. 2018 wurde er mit dem Jurypreis der RFLXN 06 – Landesausstellung für Fotografie in Schleswig-Holstein ausgezeichnet. JanKB lebt und arbeitet als Designer und Fotograf in Groß Wittensee.
Auf JanKBs Webseite können sich Interessierte einen ersten Einlick von diesem Projekt verschaffen.
Olaf Kreuter, Geschäftsführer des Photo+Medienforum Kiel erläutert die Hintergründe der neuen Veranstaltungsreihe: „Indem wir einen Ort für künstlerische Fotografie in Kiel schaffen, schärfen wir unser Profil weiter. Die Bezeichnung Forum nehmen wir ernst und werden uns in Zukunft noch stärker zu einem Ort der Begegnung und des Austausches entwickeln. Dabei wird die Auseinandersetzung mit Fotokunst einen breiten Raum einnehmen. So planen wir neben den regelmäßigen ,Photo Nights‘ auch die Eröffnung einer Galerie für Fotografie im Jahr 2024. Wir freuen uns sehr, dass Peggy Stahnke diese und andere Projekte für das Forum umsetzen wird.“