Adobe Max 2023 fokussiert auf KI
Adobe hat gestern den Startschuss für die weltweit größte Kreativkonferenz Adobe MAX 2023 in Los Angeles gegeben.
Die MAX wird bis morgen live an Kreative und Marketingexperten weltweit übertragen. Mit bedeutenden Produktveröffentlichungen, inspirierenden Speakern und der zentralen Einbindung der Community in die Veranstaltung soll die diesjährige MAX eine neue Ära der „Kreativität für alle“ einläuten.
Aufbauend auf der allgemeinen Verfügbarkeit von Firefly und der Einführung von Adobe GenStudio wird Adobe KI-Innovationen vorstellen, die kreative Workflows und die Content Supply Chains von Unternehmen neu definieren. Außerdem wird es auf der diesjährigen MAX auch ein Treffen mit Finanzanalystn und Investoren geben.
Über 100 neue KI-Funktionen
Adobe hat drei neue Firefly-Modelle – Firefly Image 2 Model, Firefly Vector Model und Firefly Design Model – vorgestellt. Sie wurden für die Erstellung von Inhalten entwickelt wurden, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Es wurden zudem mehr als 100 neue KI-Funktionen und Updates für alle Creative Cloud-Flaggschiff-Applikationen veröffentlicht. Darunter Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Stock.
Adobe Express bietet jetzt noch mehr KI-Funktionen wie Generative Füllung, Text to Template und Auto Translate, womit die Nutzung der All-in-One-App für Anwender aller Kenntnisstufen noch ansprechender wird. Schüler und Studenten profitieren beispielsweise von den neuen Funktionen Drawing und Painting.
Um Unternehmen zu ermöglichen, mit der steigenden Content-Nachfrage in Echtzeit Schritt zu halten, präsentiert das Unternehmen Adobe GenStudio. Die neue Lösung bringt das Beste aus Content-Ideenfindung, -Erstellung, -Produktion und -Aktivierung zusammen und revolutioniert mit der maßgeschneiderten generativen KI Firefly als die Content Supply Chains in Unternehmen. Adobes neue End-to-End-Lösung integriert Creative Cloud, Firefly, Adobe Express, Frame.io, Analytics, AEM Assets und Workfront, um die Erstellung markengerechter Inhalte schnell und in großem Umfang zu ermöglichen.
Firefly
Adobe hat das Firefly Image 2 Model, das Adobe Firefly Vector Model und das Adobe Firefly Design Model als die nächsten großen Releases seiner Familie von kreativen generativen KI-Modellen vorgestellt. Firefly Image 2 ist das Bildbearbeitungsmodell der nächsten Generation, das Nutzern ein neues Maß an kreativer Kontrolle und Qualität bietet. Firefly Image 2 erzeugt hochwertigere Bilder, rendert Personen genauer und verbessert die Textausrichtung.
Firefly Vector Model ist das weltweit erste generative KI-Modell, das sich auf die Erstellung von Vektorgrafiken konzentriert. Mit der Funktion Text to Vector Graphic bringt es das Know-how von Adobe in Hinblick auf Vektorgrafiken und generative KI direkt in Adobe Illustrator-Workflows ein – für die Erstellung von Logos, Website-Grafiken, Produktverpackungen, Icons und mehr. Das neue Firefly Design Model ermöglicht mit der neuen Funktion Text to Template die sofortige Erstellung von hochwertigen Vorlagen wie Flyern, Postern oder Einladungen direkt in Express.
Content Credentials – überprüfbare Details, die als digitales „Nährwert-Etikett” für KI-generierte Assets dienen – werden automatisch an Firefly-Outputs angehängt und können Informationen, wie den Namen der Ersteller, das Datum, die vorgenommenen Bearbeitungen und die verwendeten Werkzeuge, enthalten.
Auf der MAX gibt die Adobe Publicis Groupe eine Vorschau auf die Vision der Content Credentials im Unternehmensmaßstab für die Werbe- und Kreativbranche, um das Vertrauen in große Marken online wiederherzustellen.
Creative Cloud-Neuheiten
Aufbauend auf dem Erfolg der generativen Füllung in Photoshop, die eine zehnfache Nutzungsrate im Vergleich zu früheren Versionen aufweist, hat Adobe neue Firefly-gestützte Workflows in Adobe Illustrator mit der Funktion Text to Vector Graphic und in Express mit den Funktionen Generative Füllung und Text to Template eingeführt.
Zusätzlich gibt es in Creative Cloud neue Werkzeuge in Illustrator, darunter Mockup, Retype und Updates für Share for Review, sowie das neue Illustrator im Web. Zu den KI-gestützten Weiterentwicklungen in Lightroom gehören Lens Blur, HDR-Optimierung, Point Color sowie ein neues, optimiertes Bearbeitungserlebnis in Lightroom Mobile.
Adobe kündigte außerdem die allgemeine Verfügbarkeit von Photoshop im Web mit den Firefly-gestützten Funktionen Generative Füllung und Generatives Erweitern an, die jetzt auch auf Google Chromebook Plus-Geräten verfügbar sind. Darüber hinaus hat das Unternehmen neue KI-gestützte, textbasierte Bearbeitungs- und Bewegungsverbesserungen in Premiere Pro und After Effects, die nahtlose Veröffentlichung von Videoinhalten auf TikTok, YouTube und Facebook aus Express und Premiere Pro sowie Dutzende weitere Innovationen in allen Creative Cloud-Applikationen vorgestellt.
Adobe Express Neuerungen
Express-Anwender können jetzt die Generative Füllung, den kreativen Co-Piloten von Firefly, verwenden, um Objekte oder Personen ganz einfach mit einer kurzen Beschreibung in jedes Bild einzufügen, zu entfernen oder zu ersetzen. Die neuen generativen KI-Fähigkeiten von Text to Template, die auf dem neuen Firefly Design Model aufbauen, geben Nutzern die Möglichkeit, außergewöhnliche, editierbare Vorlagen mit nur einer Textbeschreibung zu erstellen.
Die Funktion Translate erspart die zeitaufwendige Lokalisierung von Inhalten und bietet eine Auswahl von 45 Sprachen. Die neuen Zeichen- und Malfunktionen, Drawing und Painting, bieten über 50 mehrfarbige Farb- und Dekorationspinsel, die Holzkohle-, Bleistift- und Aquarelltexturen imitieren. Im Express for Education-Angebot gibt es außerdem schülerfreundliche Zeichenvorlagen, mit denen sich tolle Effekte, wie Blumen, Herzen und vieles mehr, einfach und schnell gestalten lassen.
Adobe GenStudio & Experience Manager
Adobe stellt außerdem Adobe GenStudio vor, eine neue End-to-End-Lösung, die Anwendungen aus Creative Cloud, Express und Experience Cloud zusammenführt. Dabei steht die generative KI Firefly im Mittelpunkt, um Marken dabei zu unterstützen, die steigende Content-Nachfrage erfüllen zu können.
Adobe stellt auch eine leistungsstarke Anpassung der Firefly-Modelle sowie neue APIs vor, die sicherstellen, dass Unternehmensinhalte über Marketing- und Kreativ-Workflows hinweg markenkonform und skalierbar sind. Durch die Optimierung von Content Supply Chains – dem Prozess der Produktion und Bereitstellung von Inhalten, die zu eindrucksvollen Kundenerlebnissen führen – können Marken jetzt ihr Geschäftswachstum mit der Skalierung von Personalisierungsmaßnahmen vorantreiben und so die Kundenbindung und -loyalität maximieren.
Zudem bietet Adobe mit dem neuen Adobe Experience Manager Sites neue Funktionen an, die es Unternehmen ermöglichen, Web-Inhalte schnell zu testen und zu optimieren. So können Unternehmen die Konversionsrate erhöhen und herausragende Website-Geschwindigkeiten mit den von Adobe entwickelten Performance-Tools erzielen – einschließlich optimiertem Boiler-Plate-Code, phasenweisem Seiten-Rendering, persistenter Zwischenspeicherung und kontinuierlichem Real-User-Monitoring.
Hier geht es zur Adobe Max 2023.