Schwarz-Weiß-Fotos mit ultraHD-Technologie

WhiteWall bietet ab sofort auch Schwarzweißabzüge an, die mit der mehrfach ausgezeichneten WhiteWall ultraHD-Technologie erstellt werden.

Schwarz-Weiß-Fotografie bei WhiteWall

Die WhiteWall ultraHD-Technologie sorgt seit 2016 für einen außergewöhnlichen Detailreichtum der Fotoabzüge. Eine exakt auf das jeweilige Ausgabeverfahren abgestimmte Schärfung sorgt in Kombination mit einer erhöhten Produktionsauflösung für perfekte Ergebnisse. Die ultraHD Schärfung auf drei Ilford-Foto-Papieren – PE-Fotopapier mit glänzender oder matter Oberfläche, sowie echten Baryt-Abzügen – bietet ein bisher unerreichtes Maß an Klarheit und Präzision. Jedes Detail und jede Nuance von monochromen Motiven werden zum Leben erweckt.

Die neue Funktion ist ab sofort in der Produktkonfiguration unter der Option „WhiteWall ultraHD Schärfung“ aktivierbar.

Eine neue Dimension

Die Schwarz-Weiß-Fotografie hat bei WhiteWall einen ganz besonderen Stellenwert. Inspiriert von der Leica M Monochrom hat das Unternehmen 2013 den Schwarz-Weiß-Bereich ausgebaut und Barytpapier ins Sortiment aufgenommen. WhiteWall gehört zu den wenigen Laboren, die noch Fotoabzüge auf Barytpapier anbieten.

Genau zehn Jahre später führt WhiteWall die ultraHD-Schärfung auch für die Schwarz-Weiß-Abzüge ein und bietet somit ein bisher nicht gekanntes Qualitätsniveau innerhalb der Branche für die Schwarz-Weiß-Community an. Für dieses Verfahren wurde eigens in einen neuen Belichter mit modernster Technologie investiert. Der garantiert eine extrem genaue Detailwiedergabe und starke Kontraste.

Die WhiteWall ultraHD-Schärfung kann für Ilford-Abzüge mit glänzender, matter oder als Highlight mit Baryt-Oberfläche gewählt werden. Matte und glänzende Abzüge sind wie gewohnt im individuellen Format bis zu einer Maximalgröße von 240 x 122 cm vielseitig einsetzbar. Ob hinter Acrylglas kaschiert, gerahmt oder klassisch als Fotoabzug. Allen Abzügen auf dem Schwarz-Weiß-Fotopapier ist gemeinsam, dass sie farbstichfrei sind – Schwarzweiß in seiner reinsten Form.

Auf Wunsch lässt sich der Fotoabzug auf Ilford Schwarz-Weiß-Papier mit einem Weißrand veredeln. Der präsentiert dann das Motiv in Kombination mit einem Passepartout mit musealem Charakter. Auch ohne Rahmen oder Passepartout fungiert der weiße Rand als dekorative Einfassung für das Foto.

Eigene Plattform

Dieser Einzigartigkeit trägt WhiteWall Rechnung und hat sich mit einer internationalen Auswahl an Schwarz-Weiß-Profis zusammengeschlossen, um eine eigene Plattform unter dem Titel „WhiteWall Black & White“ für die Community zu schaffen. Einer von ihnen ist der französische Fotograf Alexandre Souêtre, Creative Director & WhiteWall Partner. „Es mag ein Klischee sein, aber für mich erinnert die Schwarz-Weiß-Fotografie an einen in der Zeit eingefrorenen Moment, was in gewisser Weise die Zeitlosigkeit ausmacht, die sie vermittelt“, sagt Souêtre. Was er an der Schwarz-Weiß-Fotografie wirklich möge, sei, dass sie ein großartiges Werkzeug ist, um sehr subtile Emotionen zu vermitteln, wie etwas Dunkles und Bedrohliches, aber auf der anderen Seite auch etwas Weiches und Bittersüßes. Souêtre: „Das ist eine Palette, mit der man in der Fotografie sehr interessant spielen kann.“

Die Künstlerin Natalie Oberg beschreibt ihre Leidenschaft zur Schwarz-Weiß-Fotografie so: „Ich glaube, dass die visuelle Ästhetik des Schwarz-Weiß-Films sehr gut geeignet ist, um die Dramatik von Landschaften und Geschichten in der Natur hervorzuheben.“ WhiteWall Ambassador Phil Penman ist international bekannt für seine Schwarz-Weiß-Fotografien und freut sich über die neue Ausrichtung von WhiteWall: „Schwarzweiß bringt mich zurück zu meinen Anfängen. Das ist das, was ich liebe.“

Die kompletten Interviews und alle weiteren Informationen gibt es hier.