Infos zu Lizenzen für Social Media Bilder

Die VG Bild-Kunst informiert am 8. September Bildagenturen über die neuesten Entwicklungen zur Social-Media-Bildlizenz.

Logos BVPA und VG Bid-Kunst

Hintergrund des virtuellen Follow-ups ist die Tatsache, dass soziale Netzwerke wie Instagram, Pinterest, LinkedIn oder Snapchat für die von ihren Usern geteilten Inhalte haftbar sind und diese lizenzieren müssen. Dies gilt auch für die enormen Bildportfolios der Bildagenturen.

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst und der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) haben in den zurückliegenden drei Jahren ein Lizenzmodell erarbeitet, das – in Ergänzung zur individuellen Lizenzierung – Bildrechteinhabern für den Bereich der unkontrollierten Uploads ihrer Werke erstmals eine Vergütung als zusätzliche Einnahmequelle sichert.

Die Social-Media-Bildlizenz richtet sich an diejenigen Betreiber von Social-Media-Plattformen, die seit dem 1. August 2021 für die Uploads ihrer User haften. Sie umfasst alle Werkskategorien des stehenden Bildes (Kunst, Foto, Illustration, Design etc.), also sämtliche professionellen Bildinhalte, die auf privaten Accounts hochgeladen und weiterverbreitet werden und die den Wert der sozialen Netzwerke erst ausmachen. Solche massenhaften User-Uploads fremder, professioneller Bilder konnten bislang nicht gewinnbringend durch Rechteinhaber monetarisiert werden – auch nicht per Rechteverfolgung.

Die Verhandlungen und Streitigkeiten mit den ersten Plattformen haben im Sommer 2022 begonnen. Aber auch administrativ hat sich einiges getan: So hat die Bild-Kunst die neue Verteilungssparte „Social-Media Bildagenturen“ nun offiziell eingeführt. Die VG Bild-Kunstnimmt die neuesten Wegmarken der Lizenzlösung zum Anlass, um über den aktuellen Stand des Projekts und die Anmeldemöglichkeit zu informieren.

In einem Follow-up für Bildagenturen am 8. September 2023 von 14 bis 16 Uhr informiert Dr. Urban Pappi, geschäftsführender Vorstand der VG Bild-Kunst, unter anderem über:
• Tarif zur Festlegung der Lizenzhöhe,
• Lizenzpartner und Außenstehende,
• Verhandlungen mit Diensteanbietern und Gerichtsverfahren,
• Verteilungsparameter/Binnenverteilung des Agenturanteils,
• Einzelwerk Opt out Register.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung kann vom internetfähigen PC oder Mac angewählt werden.

Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich auszutauschen.

Hier kann man sich anmelden.