„Multiversum“ nimmt immer mehr Gestalt an
Das „Multiversum“ der PHOTOPIA 2023 nimmt immer mehr Gestalt an. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Schwerpunkte.
Mit dem KHROMELAND wird es wieder einen eigenen Ausstellungsbereich geben, in dem sich alles um analoge Fotografie dreht. Hier finden Besucher Informationen und Angebote zur Analogfotografie. Auf der 200 m² großen Special Area im Vintage-Look präsentiert die PHOTOPIA mit dem Partner Khrome die analoge Fotografie mit Präsentationen, Ausstellungen, Workshops und einem Get-Together mit namhaften Influencern und Fotografen aus der Branche. Nici Lasera moderiert Vorträge und Talks. Markus Mahla ist erneut mit seiner Polaroid Riesenkamera vor Ort. Ein weiteres Highlight ist das Khrome 1 Hour Lab. Besucher haben dort die Möglichkeit, Bilder abzugeben, deren Ergebnisse sie innerhalb einer Stunde auf ihr Smartphone geschickt bekommen.
Eine weitere Special Area widmet sich dem Thema Natur- und Reisefotografie mit einem faszinierenden Angebot für Natur- und Foto-Fans. In Zusammenarbeit mit der renommierten Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) verschafft die PHOTOPIA in diesem eigenen Ausstellungs-, Vortrags- und Networking-Bereich Naturliebhabern und Fotografiebegeisterten die Gelegenheit, in die Welt der Naturfotografie einzutauchen und von den besten Fotografen der Branche zu lernen.
Auf der PHOTOPIA-Stage wird erstmals der CEWE Photo Award verliehen, einer der beliebtesten und größten internationalen Foto Awards. Moderiert von Fernsehmoderator Steven Gätjen wird der begehrte Award in diesem Jahr erstmalig am Donnerstag, 21.9. auf der PHOTOPIA-Stage überreicht. Über die unter dem Motto „Our world is beautiful“ eingereichten Arbeiten entscheidet eine hochkarätige Jury unter Vorsitz des renommierten Fotografen Michel Comte. Die Gewinnerbilder werden in einer Galerie ausgestellt, die am Freitag eröffnet wird.
Ebenfalls zum ersten Mal startet das Festival mit dem B2B Day am 21. September. Damit widmet sich das Festival den hochrangigen Profis und Entscheidern der Branche in einem exklusiven Rahmen. Der B2B Day bietet optimale Voraussetzungen für qualifizierte Gespräche auf Augenhöhe, Networking und Specials, wie Präsentationen, Diskussionsrunden und Workshops.
Inspiration, Information und Austausch bieten darüber hinaus Konferenzen, Masterclasses und Keynotes, für Partystimmung sorgen Konzerte.