Adobe Firefly: Generative KI für Kreative
Adobe hat die neue Integration von Adobe Firefly in Bard by Google und die Ausweitung der Content Authenticity Initiative bekannt gegeben.
Im ersten Monat seit dem Start der Beta-Version von Adobe Firefly machten die Kreativprofis diese zu einer der erfolgreichsten Betas des Unternehmens, indem sie mehr als 70 Millionen Bilder mit Funktionen wie Text-zu-Bild, Vektor-Umfärbung und Texteffekten generierten. Weitere Funktionen werden in den kommenden Wochen folgen. Adobe hat Firefly, die neue Familie kreativer generativer KI-Modelle, auf der Grundlage der KI-Ethikprinzipien Rechenschaftspflicht, Verantwortung und Transparenz entwickelt. Dadurch ist es möglich, dass Firefly-Modelle sowohl auf Kreativschaffende ausgerichtet als auch sicher für die kommerzielle Nutzung sind.
Adobe und Google haben eine Partnerschaft geschlossen, um Firefly in Bard, Googles experimentellen KI-Dienst, einzubinden und so die kreative Reise in Adobe Express fortzusetzen. Firefly wird in den kommenden Monaten der führende Generative KI-Partner für Bard, indem es die Text-zu-Bild-Funktionen unterstützt und verstärkt. Mit der neuen Bard by Google-Integration können Nutzer aller Qualifikationsstufen Bard ihre kreativen Visionen in eigenen Worten beschreiben, um mit Firefly generierte Bilder direkt in Bard zu erstellen und diese dann zu bearbeiten und für die Erstellung von Designs über Adobe Express zu verwenden.
Adobe und Google verfolgen bei dieser Partnerschaft einen Ansatz, der sich an den Kreativen orientiert. Adobe wird die Open-Source-Content-Credentials-Technologie der Content Authenticity Initiative (CAI)nutzen, um die Transparenz der durch diese Integration erzeugten Bilder zu erhöhen. Diese Partnerschaft ermöglicht es Millionen von Menschen, eine generative KI zu nutzen, die sich an den Bedürfnissen der Kreativen orientiert.
Die von Adobe gegründete CAI hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Mit den Neuzugängen Universal Music Group (UMG), Stability AI und Spawning.ai wurde die Mitgliederzahl der globalen Koalition von über 1.000 Mitgliedern überschritten. Sie schließen sich einer Reihe von Technologie- und Medienunternehmen, Kameraherstellern, Kreativprofis, Forschenden, NGOs und vielen anderen an. Mit dem Aufkommen der generativen KI spielen Content Credentials eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass Menschen wissen, ob ein Inhalt von einem Menschen erstellt, von KI generiert oder von KI bearbeitet wurde.
Content Credentials
Durch die Integration von Firefly in Bard by Google können Millionen von Google-Nutzern die von Adobe nach ethischen Maßstäben entwickelten Funktionen zur Bilderstellung und -bearbeitung nutzen. Sie können die Bilder in Adobe Express verändern und sie verwenden, um herausragende Inhalte zu erstellen, die von der qualitativ hochwertigen Sammlung an Vorlagen, Schriftarten, Stockbildern und Assets von Adobe Express inspiriert sind. Express ist eine All-in-One-App zur Erstellung von Inhalten, mit der Sie schnell, einfach und mit viel Spaß herausragende Social-Media-Posts, Videos, Bilder, PDFs, Flyer, Logos und vieles mehr gestalten und teilen können.
Firefly hat die CAI Content Credentials standardmäßig aktiviert, so dass jedes Bild, das in Bard mit Firefly erstellt wird, über eine eingebaute Transparenz verfügt. Die CAI Content Credentials sind ein kostenloses, Open-Source-Tool, das als digitales „Nährwertkennzeichen“ dient. Content Credentials können Informationen wie Name, Datum, die zur Erstellung eines Bildes verwendeten Werkzeuge und alle an diesem Bild vorgenommenen Bearbeitungen anzeigen. Sie bleiben mit den Inhalten verknüpft, wo auch immer sie verwendet, veröffentlicht oder gespeichert werden, ermöglichen eine korrekte Zuordnung und helfen den Verbraucher*innen, fundierte Entscheidungen über digitale Inhalte zu treffen
Über die Content Authenticity Initiative
Adobe hat die CAI ins Leben gerufen, um die Gefahr von Desinformation zu bekämpfen und die korrekte Namensnennung von Kreativen zu gewährleisten. Zu den aktuellen CAI-Mitgliedern gehören neben neuen Entwicklern generativer KI-Technologie auch AFP, Associated Press, BBC, Getty Images, Leica, Microsoft, Nikon, Reuters, The Wall Street Journal und andere. Die CAI ist sich der enormen Chancen und Herausforderungen bewusst, die sich aus KI-generierten Inhalten ergeben, und sieht die einzigartige Rolle der Koalition darin, Verbraucher*innen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über die von ihnen konsumierten Inhalte zu treffen. Durch die enorme Dynamik bei der Gewinnung neuer Mitglieder und die zunehmende Akzeptanz von Content Credentials durch Führungskräfte aus verschiedenen Branchen stellt die CAI sicher, dass technologische Innovationen auf ethischen Grundlagen beruhen.
Mehr zu Adobe Firefly gibt es hier.