RAW 2023 zeigt die Ausstellung #WE_LOVE
#WE_LOVE zeigt ab 1. Mai im Rahmen der Sonderreihe »RAW Plus« prämierte Arbeiten des Deutschen Jugendfotopreises 2022.
Zur Eröffnung der Ausstellung werden die Gäste am 1. Mai um 15 Uhr von Susanne Eilers (Vorstand Neuer Worpsweder Kunstverein) und Festivaldirektor Jürgen Strasser. In die Ausstellung einführen wird Thomas Tiltmann, seit 2018 berufenes Jurymitglied des Deutschen Jugebdfotopreises.
Die Ausstellung zeigt die prämierten Arbeiten des Jahres 2022: Eindrucksvolle Einzelfotos und Serien, Collagen und künstlerische Fotobücher. Mit dem Titel WE_LOVE knüpft sie an das Jahresthemas „Wir – Was uns verbindet«“ an. Darüber hinaus werden mit den Fotografien aus den Bereichen „Freie Themenwahl“ und „Experimente“ die Trends der jungen Fotografie in Deutschland präsentiert. Die Arbeiten vermitteln die Bedeutung der Fotografie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als ein persönliches, künstlerisches und gesellschaftlich relevantes Ausdrucksmittel. Und sie verdeutlichen vor allem eines: die Liebe zur Fotografie.
„Es ist faszinierend und erschreckend, wie stark das Jahresthema den Zahn der Zeit getroffen hat. Mehr denn je sind zwischenmenschliche Beziehungen im Wandel und immer wieder wird gefragt: Was macht das aus, das Miteinander – besonders, wenn man es nicht mehr sein kann?“, sagt die Preisträgerin Lara-Marie Weine.
Der Deutsche Jugendfotopreis zählt neben Jugend musiziert und Jugend forscht zu den traditionsreichsten Wettbewerben. 1961 vom Bundesjugendministerium gegründet, wird er vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet. Er versteht sich als Impulsgeber für junge Fotografie und pädagogische Projekte. 10.000 Fotos wurden 2022 eingereicht, das Alter der Preisträger lag zwischen acht und 25 Jahren. Für viele war und ist der Bundeswettbewerb ein Sprungbrett für eine Karriere im Medienbereich.
Die Aussellung ist bis zum 11. Juni 20234 zu sehen.
Ausstellungsort: Neuer Worpsweder Kunstverein im Hotel Village, Bergstraße 22, 27726 Worpswede
Öffnungszeiten: Do bis So von 10–18 Uhr.