Folkwang Photo Talks im Sommersemester

Die Folkwang Universität der Künste hat die neuen Termine für die Folkwang Photo Talks im Sommersemester bekannt gegeben.

Plakat Folkwang Photo Talks

In diesem Semester bietet die Vortragsreihe „Folkwang Photo Talks“ der Fachgruppe Fotografie mit drei internationalen Vorträgen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie Gespräche mit Experten aus dem weiten Feld der Theorie und Geschichte der Fotografie. Am Donnerstag, 27. April, spricht Suryanandini Narain von der Jawaharlal Nehru University ab 18.00 Uhr. Dieser Vortrag wird online stattfinden.

In ihrem Vortrag „A Feminine Archive: Making, Viewing and Inhabiting Women’s Photobooks in South Asia“ beleuchtet Suryanandini Narain Frauen gleichermaßen als Subjekte wie auch als Erstellerinnen und Betrachterinnen von Fotobüchern im südasiatischen Kontext. Das weibliche Subjekt der Fotografie ist in der Literatur vielfach diskutiert worden, aber die Fotografin, Fotobucherstellerin oder Betrachterin wird bislang selten erwähnt.

Narain stellt in diesem Zusammenhang verschiedene Arten von Fotobüchern vor und hinterfragt, wie Frauen darin ihre eigenen Positionen und Perspektiven verhandeln. Suryanandini Narain lehrt als Assistant Professor of Visual Studies an der School of Arts and Aesthetics, Jawaharlal Nehru University, Neu-Delhi.

Weitere Veranstaltungen der Reihe Folkwang Photo Talks finden am Freitag, 23. Juni (Dr. Romuald Valentin Nkouda Sopgui von der Université de Maroua in Kamerun) und am Mittwoch, 12. Juli (Prof. Dr. Olivier Lugon von der Université de Lausanne) um jeweils 18.00 Uhr im Quartier Nord am Folkwang Campus Welterbe Zollverein statt. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Der Eintritt ist frei.