Allrounder-Zoomobjektiv für Sony Kameras

Samyang hat heute das schnelle Allrounder-Zoomobjektiv AF 35-150mm F2.0-2.8 FE für Sony Kameras vorgestellt.

Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 FE

Das Samyang AF 35-150mm F2.0-2.8 FE hat eine maximale Blendenöffnung von F2.0 im Weitwinkel und F2.8 im Telebereich. Es deckt die fünf beliebtesten Hauptbrennweiten (35/50/85/135/150) ab. Die hervorragende Auflösungsleistung wird durch die Konstruktion mit 21 Elementen in 18 Baugruppen und einer optimalen Kombination aus zwei ASP-, einem HB-, drei HR- und sechs ED-Elementen ermöglicht und liefert gemeinsam mit dem Vollformatsensor von Sony eine exzellente Bildqualität und hohe Kontraste in allen Bildbereichen.

Der lineare Schrittmotor (STM) liefert die für einen schnellen, zuverlässigen, leisen Autofokus erforderliche Präzision in allen Brennweiten. Er fokussiert ausgezeichnet mit sanften Übergängen von der Naheinstellgrenze bis unendlich. Das System ist kompatibel mit Sonys Fast Hybrid AF und Augen AF (Eye AF) -Kamerafunktionen sowie In-Kamera-Objektivkorrekturen für Vignettierung, chromatische Aberration und Verzeichnung.

Die maximale Offenblende von F2.0-2.8 des Objektivs sorgt für eine attraktive Hintergrundunschärfe. Dadurch wird das Motiv zuverlässig freigestellt und der Hintergrund setzt sich durch die geringe Schärfentiefe optimal vom Motiv ab. Die neun Blendenlamellen erzeugen ein sanftes und natürliches Bokeh.

An der Seite des Objektivs befinden sich zwei gummierte Focus Hold Buttons. Durch die spezielle Funktion im manuellen Fokus Modus, kann durch längeres Drücken eines Buttons jeweils eine spezielle Fokus Position gespeichert und durch Knopfdruck jederzeit automatisch an diese Position zurückgekehrt werden.

Durch den Custom Switch kann unter anderem der Fokusring als Blendenring verwendet werden. Die Einstellungen der beiden Custom Switch Modi können jederzeit mit der separat erhältlichen Samyang Lens Station den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Mit der separat erhältlichen Lens Station können zudem Firmware Updates eingespielt werden.

Mit dem Objektiv können Videoaufnahmen im Stile des Dolly Zoom Shot-Filmeffekts aufgenommen und somit einzigartige Szenen kreiert werden – ohne Verwendung von zusätzlichem Equipment.

Die AF Geschwindigkeit wird während des Filmens geregelt, so dass Schwankungen reduziert werden und eine gleichmäßige und harmonische Aufnahme erfolgt.

Das Drehmoment des Fokusrings ist dem eines manuellen Videoobjektivs nachempfunden. Dadurch wird bei einer Videoaufnahme mit manuellem Fokus dem Videografen die gewohnte Handhabung ermöglicht.

Durch Digital Par-Focal bleibt der Fokus während des Zoomens gleich. Das bedeutet, dass während einer Videoaufnahme die Brennweite verändert werden kann, ohne nachfokussieren zu müssen.

Durch die geringe Naheinstellgrenze von 33 cm im Weitwinkelbereich und von 85 cm im Telebereich ist das Objektiv flexibel einsetzbar und ermöglicht Aufnahmen in geringen Abständen und auch dynamischen Nahaufnahmen zu den Motiven.

Das Objektiv ist mit einen gummierten Fokusring mit Mikromuster, einem Hidden Red Ring und einer matte Oberfläche ausgestattet. Der Wetterschutz (Samyang Weather Sealing) ist an zwölf Stellen angebracht. Er verhindert die Beschädigung oder Verschmutzung durch Staub, leichten Regen und Schnee. Ein Verriegelungsschalter am Gehäuse des Objektivs kann die Zoomposition halten und schützt vor einem ungewollten Brennweitenwechsel.

Das Samyang AF 35-135mm F2.0-2.8 FE Sony E Objektiv kann ab sofort bei Walser, dem Exklusiv Distributor für Samyang in Deutschland vorbestellt werden. Es wird ab Anfang Mai ausgeliefert. Die UVP beträgt 1.349 €.