Vario-Elmar und Extender neu im Leica SL-System
Leica erweitert das Objektivportfolio des SL-Systems um ein kompaktes Tele-Vario-Objektiv mit einer Brennweite von 100–400 mm.
Mit dem neuen 1,4-fach Extender lässt sich damit eine Telebrennweite von bis zu 560 mm realisieren. Das neue Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 bietet die größte Zoomspanne im SL-System und kombiniert High-end-Technologie mit den Vorzügen einer kompakten und leichten Bauweise. Es brilliert bei der Natur-, Wildlife-, Sport- oder Actionfotografie. Dabei zeichnet es sich durch seine Leistungsstärke und die hohe Bildqualität über den gesamten Zoom- und Blendenbereich aus. Der optische Bildstabilisator sorgt für verwacklungsfreie Aufnahmen und der Autofokus stellt selbst schnelle Bewegungen präzise scharf.
Das Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 ist mit einem ARCA-SWISS kompatiblen, abnehmbaren Stativfuß ausgestattet. Dieser lässt sich ohne Schnellwechselplatte direkt in ein geeignetes Kupplungssystem einsetzen. Er bietet beim Fotografieren und Filmen mit Stativ jederzeit einen sicheren Halt. Durch eine arretierbare Stativschelle lässt sich das Objektiv zudem in jedem Winkel sicher fixieren. Für einen schnellen Wechsel zwischen Quer- und Hochformat rastet die Schelle alle 90 Grad ein.
Der ebenfalls neue und optional erhältliche Leica Extender L 1.4x erweitert die Brennweite des Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 auf 140 mm bis 560 mm. Er ist kompakt und bildet schnell und flexibel mit dem Objektiv eine Einheit. Dabei werden sowohl die erweiterte Brennweite als auch die Blende wie gewohnt in die Bilddaten geschrieben. So weisen sie die tatsächlich verwendeten Einstellungen aus.
Die unverbindliche Verkaufspreisempfehlung für das neue Leica Vario-Elmar-SL 1:5-6.3/100-400 beträgt 2.200 €. Die UVP für den Leica Extender L 1.4x beträgt 900 €. Beide Produkte sind ab sofort erhältlich.