Zwei neue NIKKORE ergänzen das Z-System

Nikon hat soeben das bislang kompakteste und leichteste Pancake-Objektiv für Vollformatkameras der Z-Serie vorgestellt.

Zwei neue NIKKOR Objektive

Mit der Brennweite von 26 mm, der Naheinstellgrenze von 20 cm und der scharfen NIKKOR-Z-Optik lassen sich mit diesem kleinen Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv in Pancake-Bauweise Aufnahmen aus ungewohnten Perspektiven verwirklichen.

Dieses superkompakte, ca. 125 g leichte und ca. 23,5 mm kurze Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv eignet sich hervorragend für kreative Aufnahmen unterwegs. Die mitgelieferte Bajonett-Gegenlichtblende vergrößert das Volumen nicht wesentlich. Trotz seiner geringen Größe ist dieses Pancake-Objektiv absolut robust. Es ist mit einem Metallbajonett ausgestattet. Der Objektivtubus sowie alle beweglichen Teile sind gegen das Eindringen von Staub und Wassertröpfchen abgedichtet.

Das NIKKOR Z 26 mm f/2,8 eignet sich gleichermaßen für Street- und Landschaftsfotografie, Innenaufnahmen sowie zahlreiche andere Gelegenheiten. Der große Durchmesser des Z-Bajonetts sorgt in Kombination mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8 für herausragende Leistung auch bei schwachem Licht. Dank des weichen Bokehs können Motive bei Nahaufnahmen kunstvoll vor dem Hintergrund freigestellt werden. Auch für Videoaufnahmen und Videoblogs ist dieses Objektiv dank des minimalen Focus Breathing ideal.

NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S

Neu im Sortiment der Nikon Hochleistungsobjektive der S-Serie ist ab sofort auch das Porträtobjektiv NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S. Mit der extrem hohen Lichtstärke von 1:1,2, seinem besonderen Bokeh und dem präzisen Autofokus fungiert dieses Objektiv für die spiegellosen Z-Systemkameras als Porträtobjektiv mit Festbrennweite. Das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S wurde für das Z-Bajonett optimiert, durch das besonders viel Licht auf den Sensor gelangt. Dadurch liefert es enorme Brillanz und Detailtreue und bietet neue Möglichkeiten der gestalterischen Kontrolle.

Die spektakuläre Auflösungsleistung dieses professionellen Porträtobjektivs ermöglicht die meisterhafte Reproduktion von Hauttönen und feinen Details in Kleidung oder Make-up. In Kombination mit der besonders geringen Tiefenschärfe und dem seidigen Bokeh des Objektivs erscheinen die Bilder fast dreidimensional. Wenn dramatisches Gegenlicht Teil des kreativen Ausdrucks ist: Geisterbilder, Reflexionen und Streulicht werden effektiv unterdrückt. Selbst wenn Fotografen direkt in grelle Lichtquellen fotografieren, erzielen sie gestochen scharfe und klare Ergebnisse.

Der präzise Autofokus ermöglicht es Fotografen, zuverlässig mit einer Blende von 1:1,2 und einer hauchdünnen Schärfentiefe zu arbeiten. Die Funktionstasten und der Einstellring sind vollständig anpassbar. Darüber hinaus ist das solide Gehäuse umfassend abgedichtet, so dass Fotografen selbst an staubigen Orten oder bei wechselhaftem Wetter unbesorgt mit dem Objektiv arbeiten können.

Verfügbarkeit und Preis

Das NIKKOR Z 26 mm f/2,8 ist voraussichtlich ab Anfang März zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 589 € erhältlich.
Das NIKKOR Z 85 mm f/1,2 S ist voraussichtlich ab Ende März zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.349 € erhältlich.