German Brand Award für HALBE-Rahmen
HALBE-Rahmen gehört zu den diesjährigen Gewinnern des German Brand Awards – einem der wichtigsten deutschen Markenpreise.
Unter 1.200 Einreichungen setzte sich das Unternehmen in der Disziplin „Excellent Brands“ durch und gewann mit dem Produktfilm „Große Momente – einfach rahmen“ in der Kategorie „Interior and Living“. Der selbsterklärende Film bringt für den Betrachter die Hochwertigkeit, Simplizität sowie den Spaß beim Einrahmen mit den individuell angefertigten Magnetrahmen mit Emotionalität und Kreativität herüber. Der Film soll primär für Videoanzeigen auf YouTube, Instagram und Facebook verwendet werden.
Mit dem German Brand Award zeichnet der Rat für Formgebung Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind. Sie würdigen vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte, die besonders aus dem Wettbewerb herausragen.
HALBE Produktfilm – Winner „Excellent Brands“
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung, der rund 700 Gäste aus großen deutschen Unternehmen, Agenturen sowie der Kreativwirtschaft und Fachpresse beiwohnten, zeichnete die Stiftung German Brand Institute die HALBE-Rahmen GmbH für ihren neuen Produktfilm in der Kategorie „Excellent Brands – Interior and Living“ als Winner aus. „In der Teilnahme am German Brand Award 2022 haben wir die Chance gesehen, unseren emotionalen Produktfilm zur Steigerung unseres Bekanntheitsgrades im B2C-Segment neutral bewerten zu lassen“, sagte David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH. „Durch den Gewinn sehen wir uns darin bestärkt, die richtige Strategie eingeschlagen zu haben.“
Vermittlung des Magnetrahmenprinzips
Der Grundgedanke des 45-sekündigen Films ist, die Hochwertigkeit, Simplizität und den Spaß beim Einrahmen der schönsten Momente des Lebens zu vermitteln – ohne große Worte. Dabei werden dem Betrachter das Magnetrahmenprinzip und das emotionale Erlebnis des Rahmens auf kreative Weise erzählt. Man schaut einer Gruppe von Freunden zu, die gut gelaunt viele Fotos schnell rahmen. Bei jedem fertig gerahmten Bild wägen sie den Platz an der Wand genau ab. Erst zum Schluss sieht der Betrachter den Grund dafür. An der Wand ist ein riesiges Mosaik aus den gerahmten Fotos entstanden – das Sinnbild für die großen Momente.
Der Film vermittelt den USP des Magnetrahmenprinzips. Er stellt eine Ergänzung der Marketingaktivitäten dar. „Das Shoppingerlebnis werden wir permanent weiter emotionalisieren und den Bilderrahmen-Konfigurator noch komfortabler gestalten. Damit wollen wir eine möglichst intuitive und fast spielerische Auswahl des persönlichen Magnetrahmens ermöglichen“, erläutert David Halbe. „Der neue Produktfilm ist das ideale Medium, mehr Lust am Thema Bilderrahmen zu wecken.“
Familienunternehmen
HALBE-Rahmen ist ein Familienunternehmen mit Sitz im Westerwald. Seit 1946 widmet man sich dort der Rahmung von Bildern. Was zunächst in einer kleinen Werkstatt begann, fand einen ersten Höhepunkt 1973 mit der Entwicklung und späteren Patentierung des Magnetrahmenprinzips. Seither kann jeder seine Bilder einfach und professionell in einem individuellen Holz- bzw. Aluminium-Magnetrahmen von der Vorderseite rahmen.
Der erste Designpreis beflügelte das Unternehmen zu noch mehr Innovationsfreude. Zwischen 2007 und 2011 entwickelte HALBE-Rahmen vier weitere Modelle.
Die hohe Qualität der Magnetrahmen sprach sich schnell unter professionellen Anwendern, wie Künstlern, Fotografen, Galeristen und Museen, herum und setzt heute weltweit Maßstäbe. 2008 reagierte das Unternehmen auf sich ändernde Marktbedingungen und ging mit einem der ersten Bilderrahmen-Onlineshop der Branche live. In den vergangenen Jahren wurde der Online-Shop auf den neuesten technischen Stand gebracht und ein Bilderrahmen-Konfigurator mit Foto-Upload und 3D-Ansicht zur Erleichterung der Rahmenbestellung für „Laien“ eingebunden.