Neues NIKKOR Z mit 400 mm Brennweite
Nikon hat das NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S als neues Supertele-Festbrennweitenobjektiv der Z-Serie vorgestellt.
Es wurde mit seinem geringen Gewicht (ca. 1.245 g) und den kompakten, reisefreundlichen Abmessungen (Gesamtlänge von 234,5 mm ) für extreme Mobilität entwickelt. Mit seiner großen Reichweite, der brillanten Auflösung und der komfortablen Handhabung ermöglicht das robuste Superteleobjektiv Aufnahmen auch aus weiter Distanz.
Ob Fotos oder Filme, das herausragende Auflösungsvermögen dieses Objektivs der S-Serie liefert Bilder mit wunderschönem Bokeh, Farbe, Kontrast und Klarheit. Nikons leistungsstarker optischer Bildstabilisator im Objektiv unterstützt verwacklungsfreie Aufnahmen. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht der Synchro-VR die Verwendung einer um bis zu sechs Stufen längeren Belichtungszeit. Dank der Lichtstärke von 1:4,5 können Fotografen kreativ mit dem verfügbaren Licht arbeiten. Der Autofokus arbeitet sehr schnell, präzise und besonders leise. Darüber hinaus unterstützt dieses Superteleobjektiv die Verwendung von Z-Telekonvertern, sodass die Reichweite auf 560 mm oder 800 mm erweitert werden kann.
Durch die moderne und innovative Linsenkonstruktion liegt der Schwerpunkt des NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S näher am Kameragehäuse. Das erleichtert das Nachführen, Schwenken und Stoppen. Fotografen können das Objektiv beim Fotografieren aus der Hand in einer bequemeren Position halten und schneller in Stellung gehen, um flüchtige Momente aufzunehmen. Die Bedienelemente sind vollständig anpassbar. Durch die wirksame Wetterabdichtung werden sowohl das Objektiv als auch der Übergang zur Kamera geschützt.
Wichtigste Ausstattungsmerkmale:
• Supermobiles Superteleobjektiv: 400 mm Brennweite. Wiegt ca. 1.245 g bei einer Gesamtlänge von 234,5 mm.
• Perfekt ausgewogen: Der Schwerpunkt des Objektivs liegt näher am Kameragehäuse, so dass sich das Objektiv leichter nachführen, schwenken und anhalten lässt.
• Lichtstärke 1:4,5: Dank des schönen Bokehs und der dramatischen Tiefenschärfe können Sie Ihre Motive von unruhigen Hintergründen isolieren. Schnelle Action lässt sich leicht festhalten.
• Leistungsstarke Optik: Nikons Nanokristallvergütung reduziert Geisterbilder und Streulicht erheblich. Super ED-, ED- und SR-Glassorten kontrollieren Farbfehler von der Bildmitte bis zum Bildrand.
• Schnelle und leise Fokussierung: Der Autofokus ist sehr schnell, präzise und außergewöhnlich leise. Die Motivverfolgung ist gleichmäßig, ob beim Fotografieren von Rallycross, Vögeln oder Wildtieren.
• Beeindruckende Stabilität: Nikons leistungsstarker optischer Bildstabilisator im Objektiv bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht Synchro-VR um bis zu sechs Stufen längere Belichtungszeiten.
• Anpassbare Steuerung: Der bequem positionierten L-Funktionstaste und dem lautlosen Einstellring können Funktionen zugewiesen werden. Mit der Speichertaste können Sie Entfernungseinstellungen speichern.
• Leistungsstarke Abdichtungstechnologie: Die Wetterabdichtung und eine Gummidichtung halten Staub, Schmutz und Feuchtigkeit von allen beweglichen Teilen fern. Nikons Fluorvergütung schützt die Frontlinse und erleichtert die Reinigung.
• Kompatibel mit Telekonvertern: Die Reichweite kann mit einem Z-Telekonverter TC-1,4x auf 560 mm oder mit einem Z-Telekonverter TC-2,0x auf 800 mm erweitert werden.
Das NIKKOR Z 400 mm 1:4,5 VR S ist voraussichtlich ab Mitte Juli erhältlich. Es kostet 3.699 € (UVP).