Neue ASUS Notebooks für kreative Nutzer
Die neuen Notebooks ASUS ProArt Studiobook 16 und ProArt Studiobook Pro 16 für Kreativprofis sind ab sofort verfügbar.
Ausgestattet mit einem bis zu AMD Ryzen 9- oder Ryzen 7-Prozessor, einer NVIDIA Grafik, einem großen PCIe SSD-Speicher und 32 bzw. 16 GB Arbeitsspeicher bieten die Notebooks eine hohe Performance. Damit ermöglichen sie schnellen Datentransfer und flüssiges Multitasking. Das 16 Zoll WQXGA-Display mit 120 Hz Bildwiederholrate und bis zu 500 Nits Helligkeit im 16:10-Format sowie das innovative ASUS Dial sind bestens auf einen kreativen Workflow abgestimmt.
Kraftvolle Prozessoren und schneller Speicher
Wer kreativ arbeitet benötigt in erster Linie ein Notebook, dass höchsten Leistungsansprüchen genügt. Diesem Bedürfnis entspricht das ProArt Studiobook (Pro) 16 mit einer Kombination von Innovation, Performance und robuster Verarbeitung. In der höchsten Ausstattungsvariante sorgen hier ein AMD Ryzen 9 5900HX-Prozessor und eine NVIDIA Geforce RTX 3070 Grafik sowie 32 GB SO-DIMM DDR4-Arbeitsspeicher für Spitzenleistung. Das ProArt Studiobook Pro 16 wird in der stärksten Variante von einem AMD Ryzen 7 5800H-Prozessor, einer NVIDIA RTX A2000 Workstation GPU und 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher angetrieben.
Beide Modellvarianten bieten mit einer bis zu 1 TB großen PCIe-SSD Platz für Kreativprojekte. Dank der optionalen 1 TB plus 1 TB PCIe-SSD-Konfiguration bietet das ProArt Studiobook 16 zudem über Raid 0-Support für höheren Datendurchsatz. ASUS IceCool Pro sorgt dafür, dass den Notebooks die Leistung auch im Hochbetrieb langanhaltend zur Verfügung steht.
Satte Farben, scharfe Kontraste
Das 16 Zoll NanoEdge-Display eignet sich mit seinem 16:10-Format besonders gut für intensive Kreativarbeiten wie Content-Erstellung und Bearbeitung. Das 120Hz-WQXGA-Panel mit bis zu 500 Nits Helligkeit sorgt nicht nur für ein gestochen scharfes Bild, sondern auch für satte Schwarztöne und lebensechte Farben dank 100-prozentigem DCI-P3-Farbraum sowie HDR 500 True Black- und PANTONE-Validierung. Beide Modelle wurden vom TÜV Rheinland zertifiziert. Das Zertifikat attestiert den Displays eine augenschonende Darstellung durch reduziertes Blaulicht.
Intuitiver Workflow
Um bestmöglich Gebrauch von der leistungsstarken Hardware zu machen, haben beide Studiobooks das innovative Bedienelement ASUS Dial. Der intuitive Controller ermöglicht eine präzise Steuerung – in der kompatiblen Adobe-Software lassen sich beispielsweise die Pinselgröße bestimmen, die Sättigung ändern, die Deckkraft von Ebenen anpassen oder Aktionen schnell rückgängig machen. Auch die Helligkeit des Bildschirms und die Lautstärke können Nutzer zusammen mit über 70 weiteren Funktionen nach Belieben für einen intuitiven, natürlichen Umgang mit Kreativtools anpassen.
Vollumfängliche Konnektivität
Neben zahlreichen Sicherheitsfeatures bieten die ASUS ProArt Studiobooks (Pro) 16 beste Konnektivität und eine große Anschlussvielfalt. Unter anderem sind WiFi 6, zwei USB C-Ports, die gleichzeitig eine Schnelladefunktion bieten, sowie ein SD Express 7.0-Kartenleser integriert.
Gerade für Kreative, die mit speichermächtigen Foto- und Videodateien arbeiten, ist ein schneller SD-Kartenleser ein notwendiges Tool. Der in den Studiobooks verbaute Reader ermöglicht daher Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 985 MB/s – das Zehnfache ursprünglicher SD-Karten.
Damit Kreativprofis auch unterwegs nicht auf ihre Workstation verzichten müssen sind die Notebooks nach Militärstandard MIL-STD 810H zertifiziert. So bieten sie Schutz in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld.
Preise und Verfügbarkeit
Das ASUS ProArt Studiobook 16 (H5600) ist ab sofort ab 1.699 € (UVP) verfügbar.
Das ASUS ProArt Studiobook Pro 16 (W5600) ist ab sofort ab 1.999 € (UVP) verfügbar.