bpp veranstaltet analoge Convention in Köln

Der bund professioneller portraitfotografen (bpp) begrüßt Ehrengast Jim Rakete zur 11. bpp Convention 2022 im Marriott Hotel in Köln

Logo bpp Convention 2022

Für das erste Oktoberwochende (2./3.10.2022) hat der bpp wieder eine hochspannende und facettenreiche Veranstaltung geplant. Zum Programm gehören Live-Shootings, Vorträge und der Galaabend. Oberthema wird überall die professionelle Portraitfotografie sein. Der bpp öffnet seine Türen in diesem Jahr in Köln erstmals für alle Berufsfotografen des Landes
Unter dem Motto RELOADED präsentieren mehrere erstklassige Referenten ein Kaleidoskop an fantastischer Fotografie, Psychologie, Arbeitsphilosophie und Kreativität.

Diese Highlights sind angekündigt:
• Live-Shooting Battle zwischen Oliver Rust (CH) und Brendan de Clercq (IRL/FRA)
• Vorträge von Werbefotograf und Fine Artist Florian W. Müller, den Wedding Fotografie-Experten Carmen & Ingo und dem Digital Content Pro Daniel Zoll
• SPECIAL GUEST: Starfotograf Jim Rakete
• Evening of Honor mit feierlicher bpp Award Verleihung
• Große Industrieausstellung der Branche

Die Besucher lernen sieben Menschen kennen, die charismatisch, eigensinnig und kompromisslos sind. Sie stehen hinter ihrer Entscheidung, einen eigenen Weg zu gehen, sich nicht zu verbiegen und ihre ganz klaren Wertvorstellungen mit allen Konsequenzen zu leben. Die Zuhörer werden sich auf neues Terrain begeben und Anstöße bekommen, die eigene Haltung zur Fotografie und den eigenen fotografischen Weg neu zu definieren.

Die Vorträge der Referenten rangieren von klassischen Stilelementen bis hin zu neuen Impulsen für moving images mit außergewöhnlichen Bildideen. Es wird Zeit, meint der bpp,
• dass die Branche sich analog wiedersieht
• für ein Treffen der bpp Community sowie aller interessierten Berufs- Portraitfotografen, die dabei sein möchten
• für Austausch, Networking & Weiterbildung
• für wertvolle Gespräche mit Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden
• für neuen Input & Inspiration
• für einen glamourösen Evening of Honor
• für News & Updates der Industrie

Jim Rakete (D)

Jim Raketes Fotografie ist Kult! Sein Schwarz-Weiß-Blick ist einzigartig und seine Bilder sind längst Kunst geworden. Sie finden sich in bedeutenden Sammlungen und Museen. Für sein Lebenswerk wurde Rakete im Oktober 2018 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Für viele Fotografen ist Jim Rakete seit Jahrzehnten ein großes Vorbild, ein Wegbegleiter und ein Gradmesser für die eigene Arbeit.

ALLE interessierten Berufsfotografen, die Jim Rakete einmal live erleben möchten, können über die bpp-Webseite Tagestickets buchen (www.bpp.photography). Rakete wird aus seinem Leben erzählen, die innere Haltung zur eigenen Arbeit in Frage stellen und über seine Ideologie sprechen.

Live-Shooting Battle

Während des Live-Shooting Battle zwischen Oliver Rust (CH) und Brendan de Clercq (IRL/FRA) am 2. Oktober dreht sich alles um The importance of eye-catchers for contemporary websites. Wie wichtig und kleidsam Eye-Catcher für den eigenen Internetauftritt sind, zeigt ein Blick auf die Webseiten erfolgreicher Kollegen.

Beim Blick auf eine Homepage entscheidet der Kunde meist binnen Sekunden, ob das Gezeigte zu ihm passt oder nicht. Ansprechende, extravagante Arbeiten werten die eigene Webseite auf und sind in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Wer sein Spektrum um kreative Aufträge erweitern möchte, sollte auch genau das auf seiner Webpage zeigen. Sie ist das Schaufenster, durch das die Welt auf unsere Arbeit blickt. Anspruchsvolle Eye-Catcher, auch im Segment Bewegtbild, sind ein lukratives Marketing-Tool, das viel Aufmerksamkeit generiert.

In ihrem Live-Shooting Battle werden Oliver Rust und Brendan de Clercq zeigen, wie ein Konzept für einen Eye-Catcher entsteht und praktisch umgesetzt werden kann. Zu diesem Zweck können sie sich der Fotografie und der Videografie bedienen.

Das Publikum wird in die einzelnen Schritte mit einbezogen und begleitet den Weg von der Idee, über das Konzept, die Model-Wahl, den Auftrag an die Visagistin, bis hin zur Lichtsetzung und zum Posing des Models.
Alle Berufsfotografeen, die keine Mitglieder im bpp sind, können sich Tagestickets buchen und so, neben einem spannenden Fotografenwettbewerb, auch in die bpp Community eintauchen.

Brendan de Clercq (IRL/FRA)

Seine Fotografien sind Zeugnisse ausgereifter Portraitkunst. Die Arbeiten des irisch-französischen Fotografen und Multimediakünstlers haben einen sehr starken Charakter, eine Symbolik und oftmals einen klaren, hochemotionalen Ausdruck. Er will den Betrachter gefühlsmäßig. Das ist laut Brendan für ein starkes Eye-Catcher Charakterportrait von ganz zentraler Bedeutung.

Brendan wird die Zuschauer des Live-Shooting Battle auf der der bpp Convention in seine Welt des Lichtformens entführen und dabei die Vielschichtigkeit seiner Fotografie zeigen. Er will „Lichtsprache“ vermitteln und verdeutlichen, wie man Licht sehen lernt, es bewegen, es krümmen und letztendlich kontrollieren kann.

Oliver Rust (CH)

Der extravagante Schweizer ist weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt für seine explosive Kreativität, die sich in einem immens facettenreichen Portfolio widerspiegelt. Sein kreatives Spektrum ist mehr als bemerkenswert. Erfahrung, Hingabe und Perfektion sind die Säulen, auf denen seine Kreativität aufbaut. Von starken SW-Charakterportraits bis zu bewegten Bildern, Kunstfilmen und Commercials liefert er High-End Arbeiten ab. Das Ergebnis ist internationaler Erfolg.

Während des Live-Shooting Battles wird Rust die Zuschauer mit dem Genre photography & film vertraut machen. Wer starke Charakterportraits und Bewegtbilder für die eigene Webseite erstellen möchte, kann lernen worauf es ankommt. Er zeigt technisch simple Tools, mit denen man eindrucksvolle Ergebnisse erzielen kann und teilt mit uns seine ganz persönliche Art, mit Modellen vor der Kamera umzugehen und sie anzuleiten.

Werbefotograf und Fine Artist Florian W. Müller (D)
Ausgezeichnet mit vielen internationalen Preisen ist Florian W. Müller weltweit als
Referent und Juror unterwegs. Die Sparten Architektur, Landschaft, Portrait und Werbung sind ihm gleichermaßen vertraut. Das belegen seine vielen Ausstellungen und Veröffentlichungen. Seine Arbeiten wurden in Galerien in Paris, London, Berlin, New York, Zhouzhou (China), Düsseldorf, Köln, Athen, Köping (Schweden) ausgestellt. Johann Schulz Sobez, Prince House Gallery: „Insgesamt sind seine Arbeiten eine Herausforderung für den Geist und das Unterbewusste. Sie lassen sich irgendwo zwischen digitalen Collagen und der

Konzeptkunst verorten und liefern einen erstaunlichen Beitrag zur zeitgenössischen Fotografie.“
Neben seinen erfolgreichen Kampagne Arbeiten spricht er über die positive Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie die enge Verzahnung von digitalen Plattformen und beleuchtet die Chance, wie man aus persönlichen Projekten lukrative Aufträge generieren kann.

Wedding Experten Carmen & Ingo (AT)

Der Vortrag 365° Hochzeitsfotografie zeigt, wie das richtige Marketing, die eigene Persönlichkeit und die Inszenierung in Bild & Video zu wirtschaftlichem Erfolg führen.

In den vergangenen 13 Jahren hat das kreative Paar aus Kärnten europaweit rund 450 Hochzeiten fotografiert, zumeist Tagesreportagen mit Foto- und Videoaufnahmen. Insbesondere das Thema Bewegtbild ist aus einer zeitgemäßen Hochzeitsfotografie nicht mehr wegzudenken. Doch welches Erfolgsrezept steckt hinter ihrer Geschichte und wie gelang der Weg dahin, Hochzeiten im fünfstelligen Bereich zu fotografieren?

Wer Carmen & Ingo bucht, der weiß sehr genau, was er bekommt. Aber nicht nur ihre gefragte Bildsprache macht ihre Wedding-Fotografie so begehrt. Carmen und Ingo tragen viele Details ihres persönlichen Lifestyles nach außen und wirken dadurch in ihrer Social Media Präsenz sehr nahbar. Aus ihrem digitalen Auftreten und ihrer Persönlichkeit hat sich eine eigene, sehr erfolgreiche Marke etabliert: Carmen & Ingo. Damit treffen sie den Zeitgeist einer jungen Generation von Paaren, die sich in vielerlei Hinsicht mit ihnen identifizieren kann. Auch die persönliche Nähe zu diesen Kunden steht im zentralen Mittelpunkt ihres kreativen Schaffens.

Die Besucher der bpp Convention lernen ein bemerkenswert selbstbewusstes Paar kennen, das in seinem Vortrag sehr umfangreich auf vielerlei Aspekte eingeht, die zu einer stabilen Selbstständigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg führen.

Digital Content Pro Daniel Zoll (DE)

Social Media Marketing 2022 – Wie nutzen Profifotografen die sozialen Medien als sinnvolles Marketing-Tool für ihr Business? Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat, Linkedin, XING, Twitter – die Liste der so genannten Social Media-Kanäle wird immer länger. Sie ist aus der Marketingwelt nicht mehr wegzudenken.

Ist die Bedienung dieser Kanäle nur ein Hype? Oder sollte man durchaus darüber nachdenken, hier „mitzumischen“? Wie viel Zeit muss man dafür investieren? Muss man jede Plattform bedienen? Was macht eine erfolgreiche Social Media Strategie aus? Und wie kann man den Erfolg des eigenen Social Media Marketing messen?

Wer sich hier gut auskennt, ist Digital Content Pro und Youtuber Daniel Zoll (@einfachdan), unter anderem bekannt durch die bpp Social Media Academy. Dan hat den Social Media Markt und die aktuellen Trends stets im Blick. Er brennt für sein Thema und verströmt neben einer Menge Know-how auch noch jede Menge Motivation und Enthusiasmus. Daniel Zoll will die Zuhörer in seinem einstündigen Vortrag während der bpp Convention mitnehmen in die Social Media Welt und erzählen, worauf es ankommt.

Vielversprechendes Potpourri

Wie jedes Jahr bildet die bpp Convention ein vielversprechendes Potpourri aus Networking, Weiterbildung, Ausstellung und Unterhaltung mit Beiträgen zu den Themen Inspiration, Kreativität, Organisation, Kognition und Kunst. Neben fachlicher Weiterbildung ist das abendliche Unterhaltungsprogramm ein geschätztes Highlight der Convention, so zum Beispiel die bpp-interne Ehrung des Photographer of the Year 2022 während des feierlichen Evening of Honor am Sonntag (2.10.2022).

Zum anderen bietet die bpp Convention eine Plattform für den persönlichen Meinungsaustausch, in dem Ansichten und Aussichten zum Berufsstand der Fotografen und der täglichen Arbeit in vielfältiger Form präsentiert und diskutiert werden.

Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Aussteller der Fotoindustrie, darunter auch die Partner des bpp, Canon, Nikon, Manfrotto, Sony, Profoto und Olympus.

Mehr Informationen zur Veranstaltung, zur Anmeldung und zum bund professioneller portraitfotografen unter www.bpp.photography.