Cewe ist wieder „Europe’s Climate Leader“

CEWE steigert Anzahl der FSC-zertifizierten Produkte um ein Drittel und zählt wieder zu „Europe’s Climate Leaders“

Cewe Nachhaltigkeitsbericht 2021

CEWE hat den Anteil von FSC-zertifizierten Fotoprodukten im Jahr 2021 um mehr als ein Drittel gesteigert. Das verwendete Foto- und Digitaldruckpapier ist ebenfalls nahezu vollständig nach dem FSC-Standard zertifiziert. Das gab das Unternehmen jetzt im Rahmen der Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsberichts bekannt. In dem weitere starke Zahlen rund um das Engagement des Unternehmens zuf inden sind. Zudem gelang CEWE erneut der Sprung in den Kreis von „Europe’s Climate Leaders 2022“.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Financial Times und das Statistik-Portal Statista haben in einer groß angelegten Erhebung über 400 europäische Unternehmen hinsichtlich der Reduzierung ihrer Emissionen im Verhältnis zu ihrem Umsatz untersucht. Zum zweiten Mal in Folge zählen sie auch CEWE zu „Europe’s Climate Leaders“. Damit wird die führende Rolle des Unternehmens bei der Reduzierung der Emissionsintensität hervorgehoben.Grafik aus dem Cewe Nachhaltigkeitsbericht 2021Die Auszeichnung trägt der klar und breit angelegten Nachhaltigkeitsausrichtung von CEWE Rechnung. Diese umfasst die folgenden fünf Bereiche:
• Ehrliches und faires Verhalten
• Wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit
• Umweltschutz und Ressourcenschonung
• Verantwortung für Mitarbeitende
• gesellschaftliches Engagement.

Diese Themenfelder bilden die fünf Säulen der Nachhaltigkeit, auf die CEWE seine Strategie aufbaut. „Bei CEWE bedeutet Nachhaltigkeit auch Weitsicht. Wir definieren Erfolg nicht kurzfristig und quartalsgetrieben, sondern setzen auf den langfristigen Ausbau des Unternehmens und der Marken. Eine Investition in die Zukunft, die sich für alle lohnt“, betonte Thomas Mehls, Vorstand für Marketing, Neue Geschäftsfelder und Nachhaltigkeit.

Ehrliches und faires Verhalten

Die Dimension Ehrliches und faires Verhalten wurde in der letzten Stakeholderbefragung im Jahr 2020 direkt nach Umweltschutz und Ressourcenschonung als am bedeutendsten gewertet. Hierunter sind die Grundsätze unternehmerischer Verantwortung und des wirtschaftlichen Handelns zu verstehen. Datenschutz und -sicherheit sowie Korruptionsbekämpfung und Compliance sind wesentliche Bestandteile.

Ein strategisches Zukunftsthema für CEWE ist die verantwortungsvolle Nutzung von Technologien, speziell die Entwicklung von digitalen Produkten und Künstlicher Intelligenz. Hier hat CEWE sich im Jahr 2018 eine Kunden-Charta „Digitalisierung mit Verantwortung“ auferlegt, um eine verantwortungsvolle und kundenzentrierte Nutzung von digitalen Technologien zu gewährleisten.

Mehr Informationen zum „Europe’s Climate Leaders“ Report gibt es hier.