Squarespace startet mit frischer Kampagne
Der Website- und E-Commerce Baukasten Squarespace startet mit einer frischen Kampagne für den deutschen Markt in das neue Jahr.
Unter dem Kampagenenclaim „Alles, um zu handeln” stellt das US-Unternehmen die Vielfalt digitaler Geschäftsmodelle in den Mittelpunkt.
„Mit den Templates und Tools, die Squarespace bietet, ist es gerade für Kleinunternehmer und Selbständige so einfach wie noch nie, ihr Business zu einem Online-Business zu machen, ganz egal ob sie ihr Wissen, ihre Produkte oder ihre Zeit anbieten wollen“, erklärt Carolin Sandfort, Marketing Direktorin Deutschland bei Squarespace.
Kreiert wurde die Kampagne wie bei Squarespace üblich vom internen Kreativteam: Das vielfach ausgezeichnete Team rund um Chief Creative Officer David Lee entwirft nicht nur die branchenführende Website-Vorlagen, sondern entwickelt auch die Kampagnen für alle Märkte.
„Wir wollten dieses Mal zeigen, dass man mit Squarespace nicht nur eine ansprechende Website im Handumdrehen selbst gestalten kann, sondern ein komplettes digitales Business“, meinte Ben Hughes, VP Creative bei Squarespace, zum Kampagnen-Konzept.
Mit Tools wie Click & Collect und der Möglichkeit, Online-Klassen z. B. im eigenen Membership-Bereich anzubieten, wurde auch auf die veränderten Bedingungen durch Corona und einen steigenden Digitalisierungbedarf reagiert.
Die Kampagne besteht aus mehreren Videos und Anzeigenmotiven, die visuell opulent und mit einem kleinen Augenzwinkern ganz unterschiedliche Möglichkeiten für ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell beleuchten. Der Fokus für diese zweite Kampagne im deutschen Markt liegt auf digitalen Kanälen, wobei erstmals TV-Werbung hinzu kommt. Print, Podcast-Sponsorings und Online-Radiospots sorgen für zusätzliche Kontakte mit der Zielgruppe.
Einen Erfahrungsbericht der digit! Redaktion zum Thema SEO-Optimierung bei Squarespace gibt es hier.