Kompaktes und leichtes NIKKOR Z 28 mm 1:2,8

Nikon hat heute das bislang kleinste und leichteste Vollformat-Objektiv der Nikon-Z-Familie mit Festbrennweite vorgestellt.

NIKKOR Z 28 mm

Das kompakte (Länge: 43 mm), leistungsstarke und preiswerte Weitwinkelobjektiv NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 bietet einen angenehmen Bildwinkel und lässt sich vielseitig einsetzen. Die minimale Motiventfernung von 19 cm macht es perfekt für inspirierende Nahaufnahmen. Das Vollformat-Objektiv ergibt auf einer Nikon-Z-Kamera mit DX-Sensor den Bildausschnitt eines 42 mm Standard-Objektives (äquivalent FX). Es ist daher auch eine ideale Ergänzung für die Nikon Z fc oder Z 50. Das große Z-Bajonett und die Blende von 1:2,8 mit abgerundeten Lamellen sorgen für eine hervorragende Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen. Fotografen können ihr Motiv vor einem sanften, natürlich wirkenden Hintergrund-Bokeh in den Fokus stellen.

Mit dem NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 lassen sich auch problemlos Filmsequenzen inszenieren. Die Brennweite von 28 mm ist ein Klassiker auf der großen Leinwand. Durch sein geringes Gewicht (155 g) ist es sowohl für Freihand- als auch für Gimbalaufnahmen bestens geeignet. Das Focus Breathing wurde erheblich reduziert. So kann die Schärfe angepasst werden kann, ohne den Bildwinkel zu beeinflussen.

Mit dem nahezu geräuschlosen Einstellring können Fokus, Blende, Belichtungskorrektur oder ISO-Wert geregelt werden. Das Objektiv ist gegen das Eindringen von Staub und Wassertropfen abgedichtet.

Das NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 ist voraussichtlich ab Mitte Dezember zum Preis von 279,00 € (UVP) erhältlich.