50 mm-E-Mount Objektiv in Generation zwei
Samyang bringt die zweite Generation seines 50mm-AF-Standardobjektivs für spiegellose Kameras von Sony mit E-Mount heraus.
Das Motto der Markteinführung ist „All new standard“. Die weiterentwickelte Version, das AF 50mm F1,4 FE II, ist besser, schneller und leichter als die erste Generation des Autofokus-Objektivs für spiegellose Systemkameras von Sony. Es ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für Portraits und Food-Aufnahmen ebenso wie für Reise-und Streetfotografie. Mit seinen 88,9 Millimetern Länge und lediglich 492 Gramm Gewicht ist es deutlich kleiner und leichter als vergleichbare 50mm-Objektive für spiegellose Sony Vollformat-Kameras.
Dank hochwertiger Linsen liefert das lichtstarke Objektiv trotz seiner kompakten Bauweise eine hohe Auflösung in allen Bildbereichen, auch bei der maximalen Offenblende von F1,4. Die elf Glaselemente sind in acht Baugruppen angeordnet und erzielen eine hohe Schärfeleistung bis in die Bildecken. Im Objektiv kommen zwei asphärische Linsen (ASP), drei hochbrechende Linsen (HR) sowie eine Linse mit niedriger Dispersion (ED) zum Einsatz. Alle Linsen sind mit dem Samyang-eigenen Ultra Multi Coating (UMC) vergütet, das unerwünschte Lens Flares reduziert.
Der lineare Schrittmotor (LSTM) des Autofokus stellt die zu fokussierenden Objekte schnell und präzise scharf und arbeitet auch beim Filmen leise und harmonisch. Dadurch ist das Objektiv für Foto und Video geeignet. Der Autofokus des Samyang AF 50mm F1.4 FE II überzeugt beim Filmen zudem durch ein geringeres Hin- und Herfahren des Fokus beziehungsweise Fokus-Pumpen. Hierbei wird der Fokus beim Filmen sanfter bewegt, sodass die Veränderungen des Bildausschnitts nicht irritieren und das Video flüssiger wirkt.
Die große Offenblende des Objektivs von F1,4 erzeugt eine schöne weiche Hintergrundunschärfe, die das Hauptmotiv vom Hintergrund abhebt. Dadurch wird das Motiv zuverlässig freigestellt. Die neun Blendenlamellen erzeugen aus Lichtpunkten in der Unschärfe gleichmäßig runde, harmonische Highlights und sorgen so für ein angenehmes und natürlich wirkendes Bokeh.
Der Custom Switch vereinfacht die Bedienung des Objektivs, indem er eine individuelle Programmierung für die Blendensteuerung über einen Schalter am Fokusring ermцglicht. Verschiedene Modi können mithilfe der separaten Lens Station frei auf die beiden Schalterpositionen verteilt und den eigenen Vorlieben für Schärfeeinstellung angepasst werden. Die auswählbaren Funktionen sind abhängig vom Kameramodell und werden künftig per Firmware-Upgrade bereitgestellt.
Durch die geringe Naheinstellgrenze von 40 cm ist das Objektiv flexibel einsetzbar. Auf Reisen und bei der Streetfotografie schützt der gummierte Fokusring das Objektiv vor Schmutz, Staub und Feuchtigkeit.
Das Samyang AF 50mm F1,4 FE Objektiv kann ab sofort bei Walser, dem Exklusiv-Distributor für Samyang in Deutschland und Österreich, bestellt werden. Es wird ab Anfang Dezember ausgeliefert.
Die UVP beträgt 699 €.