Canon führt VR-Lösung fürs EOS-R-System ein
Canon hat heute eine bahnbrechende neue Lösung zur Erfassung von Virtual Reality für das EOS R System angekündigt.
Diese basiert auf den überlegenen Fähigkeiten des RF Bajonetts. Das Canon EOS VR System, zu dem auch das neue RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv gehört, wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen 3D 180° VR Inhalten entwickelt. Das neue Angebot vereinfacht den gesamten Prozess der stereoskopischen 180° VR und Postproduktion. Das EOS VR System schafft für die Zuschauer ein immersives Erlebnis und holt dank professioneller Abbildungsqualität und einem hohen Maß an Realismus die Betrachter mitten ins Geschehen.
Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE ist das erste VR-Wechselobjektiv von Canon. Es wurde entwickelt, um das Setup und die Aufnahme von 180° VR-Videos und -Fotos mit der EOS R5 zu vereinfachen ‒ und das alles unter Beibehaltung der hohen optischen Leistung des EOS R Systems. Dies vereinfacht die Erstellung von 3D-Inhalten für VR-Creators, Produktionsfirmen und weitere Fachleute, die mit einem effizienten System in den VR-Markt einsteigen wollen. Neben dem RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE gehört zum Canon EOS VR-SYSTEM mit EOS VR Utility auch eine neu entwickelte Canon VR-Software bzw. das EOS VR-Plug-in für Adobe Premiere Pro. Damit lässt sich die 180° VR Postproduktion von der Eingabe bis zur Ausgabe optimieren.
Innovatives Objektivdesign
Die beiden nach vorne gerichteten Fisheye-Objektive des RF 5.2 mm F2.8 L DUAL FISHEYE liefern ein extrem weites Sichtfeld von 190 Grad und bilden die Grundlage für die stereoskopische VR-Erfassung. Die Objektivkonstruktion ermöglicht die Projektion von zwei Bildern auf den einzelnen Sensor einer Kamera ‒ für eine perfekte Ausrichtung und Synchronisation direkt aus der Kamera heraus. Damit vereinfacht das Objektiv eine VR-Erfassung in der Praxis gegenüber einem Zwei-Kamera-System erheblich.
Die Aufnahme von zwei Bildern auf einem einzelnen Sensor bedeutet auch, dass beide Bilder identische Merkmale haben, wodurch subtile Abweichungen wie Bildqualität und Belichtung, die bei Zwei-Sensor-Systemen auftreten können, vermieden werden. Darüber hinaus werden die beiden elektromagnetisch betriebenen Blenden (EMD) in jeder Linsengruppe präzise gesteuert, um eine gleichmäßige Belichtung auf dem Sensor zu ermöglichen. Dies trägt dazu bei, dass so gut wie keine nachträglichen Anpassungen der linken und rechten Bilder notwendig sind.
Das kompakte Objektiv bietet ein cleveres optisches Faltdesign. Die Linsengruppen haben einen Abstand von 60 mm für eine natürlich wirkende Erfassung. Das Objektiv wurde für den Einsatz mit kompatiblen Kameras innerhalb des VR-Systems wie z. B. der Canon EOS R5 entwickelt.
Optische Grenzen verschieben
Das stereoskopische RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE trägt den roten Ring der professionellen Objektive aus der L-Serie, ist mit zwei UD-Elementen pro Einzelobjektiv ausgestattet und liefert scharfe, klare Bilder von der Bildmitte bis zum Rand. Zudem eignet es sich dank SWC-Vergütung für Aufnahmen mit Gegenlicht, da es Linsenreflexionen und Streulicht unterdrückt ‒ eine bei VR-Aufnahmen häufig auftretende Situation.
Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE bietet hinten einen Gelatinefilterhalter für vorgeschnittene ND-Filter, auch von Drittanbietern. Die MF Peaking Funktion der EOS R5 ermöglicht eine einfache manuelle Fokussierung, da die fokussierten Bereiche hervorgehoben werden.
Bei Verwendung des 8K-Vollformatsensors der EOS R5 ermöglicht das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE hochauflösende 180° VR Aufnahmen mit einem hohen Dynamikumfang unter Verwendung von Canon Log / Log 3. Die hohe Lichtstärke von 1:2,8 sorgt zusammen mit der hohen ISO-Empfindlichkeit der EOS R5 auch bei wenig Licht für eine hervorragende Leistung und ermöglicht kreative Aufnahmen in einer Vielzahl von Szenarien.
Optimierte 180° VR Workflows
Das Canon RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektiv wir einfach an die Kamera angesetzt. Eine zeitraubende Objektivausrichtung ist nicht erforderlich. Nach der Aufnahme befinden sich die Informationen für das linke und das rechte Bild perfekt synchronisiert in einer Datei. Dadurch kann die Canon Software oder das Plug-in das aufgenommene zirkuläre Fisheye-Doppelformat präzise in ein standardmäßiges 180° VR-Format konvertieren, das für die weitere Bearbeitung in Adobe Premiere Pro oder die Betrachtung mit einem VR-Headset bereitsteht.
Die neue Canon EOS VR Utility Anwendung und das EOS VR Plug-in für Adobe Premiere Pro übernehmen problemlos die Bildkonvertierung der kreisrunden Fisheye-Bilder in das besser erkennbare, gleichwinklige 180° VR-Format. Mit diesen zusätzlichen Lösungen können Videos und Standbilder einfach bearbeitet und in verschiedenen Auflösungen und (professionellen) Codecs bis zu einer Video-Auflösung von 8K für die Nachbearbeitung und/oder die endgültige Wiedergabe auf geeigneten VR-Headsets exportiert werden.
Das aktualisierte EOS Utility und die Camera Connect App von Canon ermöglichen zudem eine einfache Fernsteuerung und eine Livebildansicht während der Aufnahme.
Das RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE wird voraussichtlich ab Dezember zu einem UVP von 2199 € verfügbar sein.