Deutscher Jugendfilmpreis 2022 ist gestartet

Menschen bis 25 Jahre können ab sofort ihre Filme zum Wettbewerb um den Deutschen Jugendfilmpreises 2022  einreichen.

Logi Deutscher Jugendfilmpreis 2022

Den Filmemachern steht offen, welches Thema sie behandeln. Zusätzliche Gewinnchancen bietet das Jahresthema „Work:in Progress“. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 12.000 €. Die besten Filme werden beim kommenden Bundes.Festival.Film. in Augsburg auf großer Leinwand gezeigt und prämiert. Teilnahmeschluss ist der 15. Januar 2022.

Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum, das den Wettbewerb im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausrichtet, legt den Fokus in diesem Jahr auf das Thema Arbeit. Spätestens am Ende ihrer Schulzeit fragen sich viele junge Menschen, in welchem Beruf und unter welchen Rahmenbedingungen sie arbeiten wollen. Das aktuelle Jahresthema des Deutschen Jugendfilmpreises „Work:in Progress“ möchte dazu anregen, sich filmisch mit neuen Formen der Arbeit, gleichberechtigter Teilhabe am Arbeitsleben und persönlichen Visionen für die Arbeitswelt von Morgen auseinanderzusetzen.

Zukunft der Arbeit

„Früher war den Menschen oft schon in jungen Jahren klar, welchen Beruf sie später ergreifen“, sagte Wettbewerbsleiter Thomas Hartmann. „Heute ist fast alles möglich: Gehe ich in einen Handwerksberuf, werde ich Influencer oder mache ich doch die Familienarbeit zu Hause?“ Orientierung für die Arbeitswelt bieten auch „Girls‘Day“ und „Boys‘Day“, die diesjährigen Partner des Deutschen Jugendfilmpreises. „Uns interessiert, wie sich junge Menschen die Arbeitswelt von morgen vorstellen und welchen Stellenwert Arbeit in ihren persönlichen Lebensentwürfen einnimmt“, so Hartmann.

Im offenen Wettbewerb sind jedes Genre, jedes Format und jede Art der Umsetzung zum Wettbewerb zugelassen. Die Einreichungen zum Jahresthema dürfen die Länge von 15 Minuten nicht überschreiten.