Neue Philips OLED+-TVs definieren „Premium“ neu
Die Partner Philips TV und Bowers & Wilkins haben die beiden Premium-TV-Geräte Philips OLED+986 und OLED+936 vorgestellt.
Sie sollen das Segment Premium-TV neu definieren und die Leistungsgrenzen nach oben verschieben. Beide Neuheiten bieten die neuesten, leistungsstarken OLED-Panels mit einer um 20 Prozent gesteigerten Leistung beim Spitzenlicht. Der Twin-Prozessor für die 5. Generation der P5 AI Dual Picture Bildverarbeitung sorgt für höhere Schärfe, noch exaktere Farben und Hauttöne sowie höheren Kontrast von allen Quellen. Diese Kombination aus Panel und Bildverarbeitung kommt auch Inhalten mit Dolby Vision zugute, insbesondere, wenn bei der HDR-Wiedergabe der spezielle Dolby Bright Mode genutzt wird.
Die 5. Generation P5 AI ist zusätzlich zu den bereits existierenden fünf AI-Kategorien mit dem neuen Film Detection Mode ausgestattet. Gleichzeitig wird jetzt mit Ambient Intelligence das Raumlicht gemessen und für die optimalen Bildeinstellungen bei SD- und HDR-Inhalten berücksichtigt. Unverändert bleibt Philips eine der ganz wenigen Marken, die alle wichtigen HDR-Formate unterstützt.
Zusätzlich zu HLG, HDR10 und HDR10+ bieten die OLED+986 und OLED+936 jetzt auch HDR10+ Adaptive, das zum einen dynamische Metadaten von HDR10+ und zum anderen die Echtzeitwerte des jeweiligen Raumlichts berücksichtigt. Auf diese Weise wird automatisch Szene-für-Szene der jeweils optimale Helligkeitswert eingestellt und die Detailwiedergabe von dunklen Bildern bei hellem Raumlicht erhöht.
Um möglichen Einbrenneffekten vorzubeugen, werden die sehr lichtstarken Panels des OLED+986 und OLED+936 mit der exklusiven Anti-Burn-in-Funktion der 5. Generation der P5 AI Dual Picture Engine geschützt. Die hochentwickelte Logo-Erkennung überwacht laufend 32.400 verschiedene Bildbereiche und erkennt statische Inhalte zuverlässig. Anschließend wird die lokale Helligkeit schrittweise behutsam reduziert, um einem Burn-in vorzubeugen.
Wer eine professionelle Kalibrierung seines TVs wünscht, kann diese sehr einfach vornehmen lassen. Über Calman Ready werden die notwendigen Einstellungen einfach und sehr präzise gemäß den einschlägigen Normen vorgenommen.
Die Soundsysteme des OLED+936 und OLED+986 wurden gegenüber den Vorgängern erheblich überarbeitet und weiterentwickelt. Beide Modelle sind mit einem verbesserten Dolby Multistream Decoder sowie HDMI eARC für komfortable und effiziente Audioverbindungen ausgestattet. Zusätzlich zur bekannten Tweeter-on-Top-Bauweise bietet der OLED+986 jetzt auch die proprietären Continuum Membranen von Bowers & Wilkins.
Der OLED+986 wird voraussichtlich ab Oktober in der Größe 65-Zoll verfügbar sein. Ebenfalls in diesem Monat soll der OLED+936 als 48-, 55- und 65-Zoll Modell in den Markt eingeführt werden.
Preise
65OLED986 – 4.299 Euro (UVP)
48OLED936 – 2.299 Euro (UVP)
55OLED936 – 2.799 Euro (UVP)
65OLED936 – 3.899 Euro ((UVP))
Weitere Informationen zu Philips OLED+ TVs gibt es hier