JOBO Sommer-Aktion im 70-er Jahre Stil
JOBO will Fotografen die analoge Fotowelt näherbringen und startet deshalb am 1. Juli die Rabatt-Aktion „Mein Foto Labor“.
Die Aktion läuft bis zum 5. September 2021 bei JOBO und allen teilnehmenden Händlern. In diesen zehn Wochen haben Analog-Interessierte die Möglichkeit, zahlreiche Produkte aus dem Sortiment des Gummersbacher Unternehmens mit einem Rabatt von zehn Prozent zu erwerben. Das geht direkt bei JOBO oder bei allen teilnehmenden Händlern (Händler, die sich an dieser Sommeraktion beteiligen wollen, sollten schnell Kontakt zu JOBO aufnehmen).
Die rabattierten Produkte werden auf dem die auf dem Youtube-Kanal von JOBO vorgestellt.
Kunden, die im Aktionszeitraum Ware bestellen, bekommen zudem ab einem Auftragswert von 100 € das Poster „Mein Foto Labor“ im 70-er-Jahre Stil mit ihrer Bestellung geliefert.
Anlass für die Aktion ist die Erkenntnis, dass das Thema Analogfotografie gerade vielerorts in den Fokus gerückt wird. So zieren analoge Kameras beispielsweise häufig Einrichtungszeitschriften, zahlreiche Mode-Shootings werden wieder auf klassischen Film aufgenommen und viele Amateure entdecken den Charme der Silberkörner, die stochastisch verteilt mit echter Licht-Interaktion verändert werden, statt quadratisch, praktisch, unnatürlich als rein elektronisches Signal ein virtuelles Bild zu erzeugen.
Echte Fotos auf Film gebannt müssen erst einmal entwickelt werden. Das latente Bild wird sichtbar. Früher konnte man an jeder Ecke seinen Film zur Entwicklung abgeben. Auch heute gibt es wieder vermehrt Labore, die sich auf eine gute Film-Entwicklung spezialisiert haben. Aber nichts übertrifft das Gefühl, diesen wichtigen Schritt selbst zu verantworten. Die Lösung ist das eigene Foto Labor. Das kann für Schwarz-Weiß schon mit einem Starter Kit beginnen – oder zunächst auch nur mit Tank + Spirale. Die nötige Chemie gibt es gleich mehrfach, made in Germany.
Da immer mehr junge Leute sich nicht nur für das Fotografieren auf Film interessieren, sondern auch für die eigene Filmentwicklung, entsteht völlig neuer Schulungsbedarf für diese Neu-Einsteiger, die als „Digital Natives“ natürlich eine kleine Erklärung per Video erwarten. Genau darauf hat JOBO sich nun eingestellt und völlig neue Videos zu teilweise sehr etablierten Produkten und Grundfragen gedreht.