Adobe stellt Creative Cloud Updates vor
Im Fokus der aktuellen Updates für Adobe Creative Cloud-Anwendungen stehen die Programme Illustrator, InDesign und Lightroom Classic.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Leistungssteigerungen für Kunden auf Apples M1-Macs sowie auf leistungsstarken neuen Funktionen und Workflow-Verbesserungen in den Tools für Desktop und Mobile. Im Rahmen der neuen Kampagne #EditYourStory veröffentlicht Adobe außerdem einen Premiere Pro-Werbespot für das deutsche Fernsehen: Fantastic Voyage.
Updates für Creative Cloud
Die Leistungsverbesserungen für Illustrator, InDesign und Lightroom Classic sind jetzt als native Applikationen für Apples M1-Macs verfügbar. Basierend auf Benchmark-Tests von Drittanbietern (Pfeiffer-Report), ist Creative Cloud auf dem M1-System im Vergleich zu einem identisch konfigurierten Intel-System durchschnittlich über 80 Prozent schneller.
Zusätzlich gibt es zahlreiche neue Funktionen und Workflow-Verbesserungen für Creative Cloud-Tools:
• Lightroom: Neue Premium Presets, Funktionen für kollaboratives Arbeiten („freigegebenes Album“), Super Resolution in Lightroom und Lightroom Classic (zuvor in Adobe Camera Raw verfügbar) und benutzerdefinierte Bildseitenverhältnisse in Lightroom
• Leistungsstarke neue Retusche-Funktionen in Photoshop Express, darunter Hautglättung, Content-Aware-Healing, gesichtsbezogene Verflüssigung und Karikatur
• Benutzerdefinierte Pinsel für Photoshop für iPad
• Drehbare Ansicht für Illustrator für Desktop
• Neue Styling-Werkzeuge in Adobe XD: Schatten nach innen, Konturlinien und Winkelverlauf
Alle Details zu den einzelnen Neuerungen finden Interessenten auf dem Adobe Blog:
• Juni Release: Neue Presets und Kollaborations-Tools für Lightroom
• Wer sind die Künstler:innen hinter den neuen Premium Presets in Adobe Lightroom?
• Neue Retouche-Features für Photoshop Express
• Adobe präsentiert neue Pinseleinstellungen für Photoshop für iPad sowie neue Presets für Camera Raw
• Adobe InDesing und Illustrator laufen jetzt nativ auf Apple Silicon
• Illustrator für iPad Juni Release: Neue Illustrationsfunktionen
• Premiere Pro Beta für Apple M1
• Adobe XD bekommt drei neue Tools für noch mehr Design-Vielfalt
Passendes Bildmaterial für alle Ankündigungen finden Sie in unserer Pressebox, den vollständigen Benchmark-Datenbericht gibt es hier.
Fantastic Voyage: Premiere Pro-Werbespot läuft im deutschen Fernsehen
Jede:r hat eine Geschichte zu erzählen, ob als Social-Media-Post oder als professionelle Filmproduktion. Die Video-Tools der Creative Cloud bieten allen die Möglichkeit, ihre Ideen und Geschichten eindrucksvoll mit der Welt zu teilen. Mit Fantastic Voyage feiert Adobe die grenzenlosen kreativen Möglichkeiten der Videobearbeitung und veröffentlicht im Zuge dessen einen Premiere Pro-Werbespot im deutschen Fernsehen. Der Spot mit Musik von Queen („Don‘t stop me now“) wird in den nächsten Wochen unter anderem auf ProSieben, RTL, VOX und Sky im Umfeld von Sendungen wie Late Night Berlin, Sing my Song und Die Simpsons zu sehen sein.