Schüler diskutieren über Nachhaltigkeit
Grünen-Politiker Robert Habeck und Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson diskutieren mit Schülern über aktuelle Themen.
Die Diskussionsrunde findet am Freitag, 4. September 2020, bei Epson Deutschland in Meerbusch statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Sicherheitsbestimmungen gibt es bei der Diskussionsrunde kein Vor-Ort-Publikum. Die Veranstaltung wird jedoch live gestreamt und kann auf dem YouTube Kanal von Epson Deutschland verfolgt werden.
Themen der Diskussionsrunde werden Klima, nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln in Krisenzeiten sein. Klimagerechte Produktion, Nachhaltigkeit und Verantwortung sind in diesem Zusammenhang die Schlagworte, die die Agenda von Wirtschaft und Politik bestimmen. Aber was steckt konkret hinter diesen Begriffen und wie werden sie von Unternehmen und der Politik mit Leben gefüllt? Wie wichtig sind diese Themen in den Zeiten einer weltweiten Pandemie? Welche Weichen kann die junge Generation stellen und welche Erwartungen hat sie?
Die Schüler, die an der Diskussion teilnehmen, sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Vier von ihnen gehen auf das Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst, NRW. In einer Arbeitsgruppe bereiten sie sich auf die Diskussion mit Habeck und Ohlsson vor. Die anderen Diskussionsteilnehmer kommen aus Meerbusch.
„Wir leben in extremen Zeiten. Die Stimmen der Generation von morgen zu hören, sie in die laufenden Debatten und damit auch in die Suche nach Lösungen aktiv einzubinden, halte ich für immens wichtig“, sagte Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit Epson Europa und Epson Deutschland Geschäftsführer. „Wir werden mit der Diskussionsrunde ‚zusammendenken‘ und jugendlichen Ideen und Meinungen eine Plattform geben. Wir erwarten eine lebendige Diskussion um Klimaziele, nachhaltiges Wirtschaften und verantwortungsvolles Handeln in Zeiten einer Pandemie, bei der es sich lohnt ‚einzuschalten‘.“