Olympus OM-D-Kameras als Webcam nutzen
Olympus baut seine M.Zuiko-Objektivreihe stetig aus und hat jetzt eine neue, aktualiserte Lens Roadmap für MFT veröffentlicht.
Die Objektiv-Roadmap enthält jetzt Informationen zum M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO und wurde um ein Makro-Objektiv ergänzt. Darüber hinaus gibt es ein Update für das im Januar 2019 angekündigte M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Objektiv mit eingebautem 1,25-fach-Telekonverter. Die Einführung wird voraussichtlich in diesem Winter sein. Das Design des Produkts ist final.
Für OM-D E-M1X-Fotografen entwickelt Olympus ein Firmware-Update. Dem intelligenten Motiverkennungsautofokus wird die Funktion Bird Detection AF hinzugefügt. Es wird voraussichtlich im Winter verfügbar sein.
Die Thethered-kompatiblen OM-D-Modelle können nun auch als Webcam für Videokonferenzen verwendet werden. Die dafür notwendige Software ist kostenlos und steht als Beta-Version zum Download bereit. Diese Version ermöglicht es, E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II als Webcam zu nutzen. Dazu muss die kostenlose Software heruntergeladen und anschließend die OM-D über USB mit dem PC verbunden werden. Wird die Kamera dann eingeschaltet und der Tethered-Modus ausgewählt, steht die Kamera für dei Nutzung in Webkonferenzen bereit – sofern in den Kameraeinstellungen „OM-D Webcam Beta“ ausgewählt wurde.
Hier gibt es weitere Informationen und Zugang zum Softwaredownload.