Voigtländer kündigt drei Festbrennweiten an
10. März 2020
Voigtländer, im Vertrieb der United Imaging Group, hat drei neue Objektive mit 21 mm, 50 mm und 110 mm angekündigt.
Die Neuheiten sollten urspünglich auf der japanischen Fotomesse CP+ ihre Premiere feiern. Da die Messe aber abgesagt wurde, erfolgte die Präsentation per Pressemitteilung. Die drei Neuheiten sind das Macro APO-Lanthar 110mm F2.5, das Color-Skopar 21mm F3.5 asphärisch und das Nokton 50mm F1.2 Aspherical (VM).
Macro APO-Lanthar 110mm F2.5
Mit der Bezeichnung APO-Lanthar werden besonders leistungsstarke Objektive in der Voigtländer-Objektivreihe ausgezeichnet. Das neue Macro APO-LAanthar 110mm F2.5 ist ein Vollformat-Makroobjektiv, das für die Aufnahme von Sony E-Mount Bildsensoren optimiert wurde. Es ist so konstruiert, dass es chromatische Aberration und andere degradierende Faktoren ausgleicht. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:1 (35 cm Abstand). Durch die Verwendung von Floating-Elements können Motive von der kürzesten Entfernungseinstellung bis zur Einstellung „unendlich“ mit extrem hoher Bildqualität erfasst werden.
Color-Skopar 21mm F3.5 asphärisch
Kompaktheit und hohe Leistung zeichnen besonders das neueste Voigtländer Objektiv, das Color-Skopar 21mm F3,5 asph. aus. Um das Problem von Farbverschiebungen zu eliminieren, ist das Color-Skopar so optimiert, das es Lichtstrahlen im richtigen Winkel auf den Sensor eintreten lässt. Hervorragender Kontrast und Auflösung werden bereits ab maximaler Blendenöffnung über den gesamten Bildausschnitt erreicht. Das kompakte Design, in Verbindung mit der vergleichweise hohen Lichtstärke, ergibt ein sehr kompaktes Hochleistungs-Superweitwinkelobjektiv.
Nokton 50mm F1.2 Aspherical (VM)
Das neue, hochlichtstarke Voigtländer Nokton 50mm F1.2 asph. ist ein Wechselobjektiv für Sucherkameras und soll zukünftig als Standardobjektiv für den VM-Anschluss fungieren. Das Nokton kombiniert eine Blende von F1,2 mit einer minimalen Entfernungseinstellung von 70 cm. Der optische Aufbau beeinhaltet zwei doppelseitige asphärische Linsenelemente. Bei voller Öffnung erhalten Sie so ein wunderbares Bokeh. Die 52mm Filtergröße sowie die Gesamtlänge von 49mm machen das Objektiv besonders attraktiv für Sucherkameras.
Ähnliche Beiträge
Voigtländer feiert die Zusammenarbeit mit Cosina
Zur 25-jährigen Zusammenarbeit von Voigtländer und Cosina gibt es eine Limited Edition des APO-LANTHAR 50 mm F3.5 VM-Mount-Objektiv.
Nikon öffnet neuen Blick auf die Sportfotografie
Nikon hat heute eine neue Bildserie veröffentlicht, in der vier visionäre Fotografenen die Sportfotografie neu interpretieren.
Gewinner des 5. ColorPro Awards stehen fest
ViewSonic hat die Gewinner der 5. ColorPro Awards bekannt gegeben, die in diesem Jahr unter dem Motto „Momentum“ stehen.