Olympus sucht die besten „Mensch und Tier“-Fotos
Olympus hat einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Beiträge zum Thema „Mensch und Tier“ können bis Ende Januar eingereicht werden.
Hintergrund des Wettbewerbs „Mensch und Tier“ sind zwei runde Jubiläen: So feiert Olympus ist diesem Jahr das 100-jährige Bestehen, und man blickt auf zehn Jahre Partnerschaft mit dem Umweltfotofestival »horizonte zingst« zurück. Das Festival zählt mittlerweile zu den bedeutendsten des Landes. Fester Bestandteil des Festivals ist seit 2011 die Ausstellung der Olympus Community. Gezeigt werden jeweils die besten Aufnahmen der Olympus OM-D und PEN Fotografen aus dem Fotowettbewerb von Olympus. 2020 werden dies die Siegerbilder des soeben ausgeschriebenen Wettbewerb sein. Partner des Wettbewerbs ist die Kur- und Tourismus GmbH Zingst. Olympus Fotografen können ihre Beiträge zum Wettbewerbsthema ab sofort und bis zum 31. Januar 2020 unter dieser Adresse einreichen: my.olympus-consumer.com/gallery/contests/horizontezingst.
Die Wettbewerbsbilder sollen Begegnungen aller Art zwischen Mensch und Tier zeigen. Sei es in der gewohnten Alltags-, der beruflichen Umgebung oder auf Reisen: Situationen, in den Menschen und Tiere sich begegnen und miteinander interagieren sind äußerst vielfältig – oftmals extrem emotional oder mitunter auch bedrückend. Die Jury besteht aus dem Kurator des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« Klaus Tiedge, der Co-Kuratorin Edda Fahrenhorst und Elisabeth Claußen-Hilbig von der Olympus Deutschland GmbH. Sie wählt die besten Einsendungen für die Ausstellung auf dem nächsten Umweltfotofestival aus. Dieses findet vom 16. bis zum 24. Mai 2020 statt. Die Teilnehmer mit den drei besten Einsendungen werden im Mai 2020 nach Zingst eingeladen. Dort werden sie gemeinsam mit Olympus die Ausstellung »Begegnungen – Mensch und Tier« eröffnen. Sie dürfen sich außerdem auf attraktive Preise freuen.