Zwei neue Objektive im Canon RF-Sortiment
Zwei Neuheiten ergänzen demnächst Canons RF-Sortiment: das RF 70-200mm F2.8L IS USM und das RF 85mm F1.2L USM DS.
Das RF 70-200mm F2.8L IS USM ist das dritte Objektiv der RF Trinity Serie. Es schließt die bestehende Lücke im Brennweitenbereich. Das RF 85mm F1.2L USM DS ist das erste Porträtobjektiv mit Defocus Smooting und RF Bajonett. Es soll nicht nur ambitionierten Porträtfotografen Spaß bereiten. Zum Ende des Jahres wird Canon mit den Neuheiten sechs RF Objektive für das EOS R System im Markt haben.
RF 70-200mm F2.8L IS USM
Als drittes und aktuellstes Objektiv der Canon F2.8 Trinity Serie mit RF Bajonett repräsentiert das RF 70-200mm F2.8L IS USM das weltweit kürzeste und leichteste Wechselobjektiv in dieser Objektivkategorie. Es kombiniert eine Brennweite von 70–200 mm mit einer über den gesamten Brennweitenbereich hinweg konstanten Lichtstärke von 1:2,8. Das neue Zoomobjektiv wiegt ca. 1.070 g und hat eine Länge von ca. 146 mm im eingefahrenen Zustand. Das sind rund 28 Prozent weniger Gewicht und 27 Prozent weniger Länge als beim entsprechenden Modell mit EF Bajonett. Es bietet als erstes Canon Objektiv eine elektronische Innenfokussierung, bei der zwei Linsengruppen einzeln mit Dual Nano USMs gesteuert werden. Das sorgt für ein hohes Maß an Laufruhe, geringen Strombedarf und maximales Tempo.
In Kombination mit einer Kamera der EOS R Serie und dem Dual Pixel CMOS AF gewährleistet das Objektiv einen hochpräzisen AF bei Foto- sowie einen gleichmäßigen AF bei Videoaufnahmen. Diese Kombination reduziert bei Videoaufnahmen auch die so genannten Focus Breathing-Effekte. In Verbindung mit dem 5-Stufen-Bildstabilisator sind die Aufnahmen selbst bei längeren Belichtungszeiten und wenig Licht gestochen scharf.
RF 85mm F1.2L USM DS
Unter Beibehaltung der hohen Abbildungsqualität des RF 85mm F1.2L USM stellt die Erweiterung der RF Produktlinie mit dem RF 85mm F1.2L USM DS eine Antwort auf die Wünsche der weltweit führenden Porträtfotografen dar. Eine Kombination aus hoher Blendenöffnung von 1:1,2 für selektive Schärfe, einer Naheinstellgrenze von 85 cm und der neuen DS Vergütung sorgen beim RF 85mm F1.2L USM DS für einen noch besseren individuellen Ausdruck. Dank seines herausragend harmonischen Bokehs kommt das Motiv noch stärker zur Geltung.
Möglich wird dieses Bokeh durch die originale DS Vergütung von Canon – einer höchst anspruchsvollen Vergütungstechnologie, die in der Mitte der Linse einen hohen und am Rand einen geringeren Transmissionsgrad definiert. Das RF 85mm F1.2L USM DS ist nicht nur perfekt für die Porträtfotografie. Das mit diesem Objektiv geschaffene Bokeh ist auch ideal, um den Kino-Look zu erzielen, den viele Video-Content-Autoren anstreben.
Feedback der Kunden
Wie bei allen Canon Produkten wurde auch bei der Entwicklung des RF 70-200mm F2.8L IS USM und RF 85mm F1.2L USM DS das Feedback der Kunden berücksichtigt. Beide Objektive sind staub- und spritzwasserdicht.
Fotografen können über den konfigurierbaren Steuerring bei beiden neuen Objektiven Blende, Belichtungszeit, ISO-Empfindlichkeit oder Belichtungskorrektur einstellen. Das RF 70-200mm F2.8L IS USM bietet eine neu entwickelte, kompakte Stativschelle, um bei Verwendung am Stativ schnell vom Hoch- ins Querformat oder zurück zu wechseln. Sie kann mit einem einfachen Handgriff entfernt werden.
Preise und Verfügbarkeiten
RF 70-200mm F2.8L IS USM: 2.849,00€ UVP, voraussichtlich verfügbar ab November 2019
RF 85mm F1.2L USM DS: 3.449,00€ UVP, voraussichtlich verfügbar ab Dezember 2019