XEEN CF heißen die neuen Cineobjektive von Samyang
Samyang führt mit den Brennweiten 24 mm, 50 mm und 85 mm die neue professionelle XEEN CF Cineobjektivreihe ein.
Nachdem Samyang Ende August mit dem neuen AF 18 mm F2,8 für Sony E-Mount das vierte Modell seiner „Tiny“-Serie auf den Markt gebracht hatte, zeigt sich das koreanische Unternehmen innovatiosnfreudig. Bei den aktuellen Neuheiten handelt es sich um die XEEN CF Objektive mit Brennweiten 24 mm, 50 mm und 85 mm vorgestellt, die mit jeweils T1,5 sehr lichtstark sind. 2020 sollen die Brennweiten 16 mm. T2,6 und 35 mm, T1,5 folgen. Die Objektive sind mit PL-, Canon EF- und Sony E-Mount erhältlich. Zielgruppe der neuen Objektive sind sowohl professionelle Kino- und TV-Produktionen als auch Independent-Drehs mit kleineren Budgets.
Samyang setzt bei den XEEN CF Objektiven weltweit zum ersten Mal einen Linsenzylinder aus leichter, aber stabiler Kohlefaser ein, in dem die Glaslinsen sicher ruhen. Die Namensgebung CF steht für Carbon Fiber. Das Gehäuse selbst ist aus Aluminium gefertigt.
Besonderes Augenmerk legte der Hersteller auf die kompakte Bauform. Die Objektive der XEEN CF Reihe sind 90,5 mm lang (zuzüglich Mount), haben einen 95 mm Frontdurchmesser und tragen die Zahnkränze für Fokus und Blende alle an der gleichen Position. Im Vergleich zu den bisherigen XEEN Objektiven ist ihr Volumen um etwa 40 Prozent sowie ihr Gewicht um 20–30 Prozent geschrumpft.
Die CF-Objektive liefern einen Bildkreis von 43,3 mm und bieten genug Auflösung für 8K. Damit eignen sich die Objektive nicht nur für professionelle Cine-Kameras, sondern auch für alle regulären Vollformat-Kameras. Mit diesem Bildkreis können außerdem auch die größeren Sensoren der ARRI Alexa LF (44,71 mm) sowie der RED Monstro (46,31 mm) genutzt werden, allerdings nicht Open Gate.
Der variable Look des Bildes ist ein weiteres Merkmal für die Vielseitigkeit dieser Objektive. Bei offener Blende erhält man den typisch weichen Vintage-Look älterer Objektive. Er wird als „creamy“ bezeichnet und liefert warme, ausgeglichene Hauttöne, sanftes Bokeh und darin subtile, harmonische Lichthöfe. Dieser Effekt nimmt bis Blende 2,8 kontinuierlich ab. Hier wird das Bild dann zunehmend klar und „crisp“. Das bedeutet, dass kristallklare Kontraste und Schärfe bis in die Ecken es erlauben, nüchterne, kühle und sachliche Bilder einzufangen.
Mit den kleineren, leichteren aber leistungsstarken XEEN CF Objektiven lassen sich bisher sehr aufwändige Einstellungen leichter verwirklichen, und das sehr häufig auch mit kürzeren Auf- und Umbauzeiten als bisher. Auch die Verwendung an der Handkamera, am Gimbal, am Car Mount oder der Drohne ist erleichtert. Die Skalen und Beschriftungen sind seitlich angebracht und lumineszieren im Dunkeln. Für die Verwender von Follow Focus Systemen wurden die Zahnkränze verbreitert und erhöht sowie deren Ecken abgerundet. Der Aufbau und die Nutzung wurde somit weiter vereinfacht.
Der Fokusweg von 200° erlaubt es dem Kameraassistenten, sanft und exakt scharfzustellen. Die stufenlose Blende mit elf Lamellen reicht von T1,5 bis T22 und hat einen Weg von 40°. Schnelle Änderungen der Belichtung im On sind somit einfach zu bewerkstelligen. Auf den Gehäusen sind Drittelstufen der Blende angezeichnet.
Die Objektive sind ab sofort vorbestellbar, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab dem 7. Oktober 2019. Die UVP liegen für alle Brennweiten und alle Anschlüsse bei 2.299 € pro Objektiv.
Mehr Informationen zu XEEN Objektiven gibt es hier.