Unter dem Leitmotiv ON REALITY werden über die Stadt verteilt Ausstellungen, Präsentationen, Konzerte, Gespräche, Vorträge, Panels und weitere Veranstaltungen in Museen, Sammlungen, Galerien, freien Ausstellungsräumen und Hochschulen erlebbar sein, die sich darin verbinden, dass sie sich auf unterschiedlichste Weise mit Fragen und Medien beschäftigen, die heute entscheidend an unserem Wirklichkeitsverständnis mitwirken.
Ausgehend vom Begriff „Flucht in die Öffentlichkeit“ geht das f/stop Festival dem Verhältnis von Sichtbarkeit und Widerständigkeit in Fotografie und Film nach und fragt, wie politische Praxis ins Bild gesetzt werden kann, ohne ihre Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Das Festival versammelt Praktiken an der Schwelle von individueller Fürsorge und gesellschaftlicher Wirksamkeit aus historischer und zeitgenössischer Perspektive und beleuchtet die politische Dimension der Bilderzeugung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Debatten und globaler Krisen.
Am 8. und 9. Juni treffen sich Fotografie zur Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord. Gezeigt werden Neuheiten und Trends zu den Themen Fotografie, Reise und Outdoor – und das alles vor der beeindruckenden Industriekulisse im Zentrum des Parks. Neben Multivisionsshows und Live-Aktionen bietet das Festival den Besuchern ein umfangreiches Workshop-Programm.
Mit der Fotografie ist es dem Ostseeheilbad Zingst auf wunderbare Weise gelungen, sich ein Alleinstellungsmerkmal auf die Fahnen zu schreiben, dessen Aktivitäten sich im Umweltfotofestival horizonte bündeln. Seit jeher steht das Festival dafür, die Besucher auf eine spannende Reise in unbekannte Regionen und zu facettenreichen Themen mitzunehmen und einem fotobegeisterten Publikum vielfältige Fotoerlebnisse in der wunderbaren Natur zwischen Ostsee, Bodden und dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zu ermöglichen.
30 Ausstellungen widmen sich verschiedensten Aspekten der Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz erstreckt sich das Festival, aufgeteilt in eine Garten-Route und eine Stadt-Route, über sieben Kilometer Länge. Eingebettet in den öffentlichen Raum sind rund 1.500 Fotografien im Großformat der weltbesten Fotografen zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Festival La Gacilly-Baden Photo 2024
Zum 12. Mal findet Fotogipfel Oberstdorf inmitten der malerischen Allgäuer Berge statt. Natur- und Foto-Enthusiasten wird ein Mix aus sehenswerten Ausstellungen sowie ein vielfältiges Workshop-Programm geboten. Thema des 12. Fotogipfels ist das Motto „Leben“, Schirmfrau ist Ulla Lohmann.
Nach Frankfurt, Hannover und Nürnberg wird das vierte Meet & Street, das Treffen der Streetphotography-Community, in Hamburg stattfinden.
Mit dem Fotofestival Photon wollen die Veranstalter Fotografie als Kunst, Unterhaltung und auch Hobby feiern. Für alle Foto-, Reise- und Unterhaltungshungrigen bringen sie Profis der Szene ins Kulturforum Illipse. Das Programm besteht aus Live-Reportagen, Seminaren, Workshops, Fotoausstellungen und Messen.
Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Verein Fotografie & Kommunikation e.V. den Fotomarathon in Hannover. Dann soll die Stadt erneut zur Bühne für kreative Fotografie werden. Die Teilnehmer sind dabei, wenn Passanten zu Statisten und Freunde zu Models werden, wenn Details und Weitwinkel, Schwarzweiß und Farbe die Vielfalt ihrer Motive prägen. Egal, ob mit Kamera oder Smartphone, ein Tag voller Kreativität und Spaß erwartet die Besucher.
Zum 30. Mal lädt die GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) zum Internationalen Naturfotofestival in Lünen ein. Ein anspruchsvolles Programm lockt in jedem Jahr auf’s Neue Fotografen und Interessierte aus der ganzen Welt zum renommiertesten Festival dieser Art in Europa. Neben Live-Vorträgen nationaler und internationaler Naturfotografen sowie Seminaren und Ausstellungen, bietet eine Showbühne auf dem Fotomarkt mit Produktpräsentationen und Kurzvorträgen rund um die Themen Natur und Fotografie reichlich Gelegenheit zur Fachsimpelei. Auf dem Fotomarkt informieren Hersteller und Händler über Neuheiten und Bewährtes im Bereich der Fototechnik.
Internationales Naturfotofestival
Das Festival bietet den Besuchern und Teilnehmern beeindruckende Live-Reportagen auf Großleinwand, vielseitige Fotokurse und ein gewohnt vielseitiges Rahmenprogramm.
19 hochkarätige Multivisionsvorträge auf einer breiten Leinwand mit lichtstarken Projektoren, Kurzvorträge, Ausstellungen sowie Workshops und Seminare rund um das Thema Fotografie stehen im Mittelpunkt dieses Festivals.
Warum funktionieren Online-Plattformen wie die Fotocommunity oder Instagram so gut? Weil man Feedback bekommt, sich austauschen kann, die eine oder andere Frage stellen darf oder weil man sich einfach nur inspirieren lassen möchte. Genau das ermöglichen die Veranstalter offline mit dem Fotocamp HerbstlichT. Fotofans kommen zusammen und plaudern auf Augenhöhe, fast so als würden sie sich schon ewig kennen.
Die Naturfototage Hunsrück haben sich in den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens zur bedeutendsten Veranstaltung ihrer Art im südwestdeutschen Raum entwickelt. Sie findet in der Messe Idar-Oberstein statt, die mit modernster Technik und großzügigen Räumlichkeiten ideale Voraussetzungen bietet. Bei ihrer 20. Ausgabe wird ein spektakuläres Programm mit einigen der renommiertesten deutschen Natur- und Landschaftsfotografen geboten.
Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.