Zeiss ZX1: Vollformatkamera mit festeingebautem 35mm-Objektiv

Mit der ZX1 hat auch Zeiss in Köln eine spiegellose Vollformatkamera vorgestellt. Sie ist mit einem neu designten 35 mm f/2 Zeiss Distagon Objektiv mit Autofokus und einem eigens entwickelten 37,4-Megapixel-Vollformatsensor ausgestattet.

Mit diesem Kamerakonzept macht das deutsche Traditionsunternehmen einen ersten Schritt, um anspruchsvollen Fotografen neue Möglichkeiten zu eröffnen – von der Aufnahme über das Bearbeiten von Bildern bis hin zum Teilen im Netz.

Das Zeiss Distagon f2/35mm Objektiv und Sensor sind den Angaben zufolge optimal aufeinander abgestimmt und soll für Zeiss-typische Bildqualität sorgen. Die Zeiss ZX1 ermöglicht durch die Integration von Adobe Photoshop Lightroom CC das professionelle Bearbeiten von RAW-Bilddateien direkt in der Kamera. Der Nutzer steuert alles direkt auf dem 4,3 Zoll großen Multi-Touch-Display der Kamera. Die vernetzte Vollformatkamera überträgt die Bilder auf Wunsch direkt ins Internet – ohne den Umweg über Speicherkarten oder Anschluss an externe Geräte.

Der interne Speicher ist 512 GB groß. Seine Kapazität reicht für etwa 6.800 RAW-Dateien (DNG) oder mehr als 50.000 JPGs. Durch multifunktionale Schnittstellen wie WiFi, Bluetooth und USB-C lassen sich darüber hinaus Peripheriegeräte jeder Art anschließen. Software-Updates „over the air“ halten die Kamera auf dem neuesten Stand – ohne Computerverbindung.

Das Design der Kamera zeichnet sich durch seine charakteristische Form mit sorgfältig ausgearbeiteten Details aus. Die Gesamtform und die Reduktion auf die absolut notwendigen Elemente bilden die Grundlage für eine ergonomische Kamera und sorgen für eine einfache Handhabung. Neu ist auch das Bedienkonzept: Der leicht geknickte Bildschirm trennt die Live-Ansicht von den Bedienelementen und macht die Kamerabedienung komfortabel und einfach.

Die Zeiss ZX1 ist Anfang des Jahres 2019 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung und weitere Details gibt Zeiss zum offiziellen Marktstart bekannt. Interessierte können sich ab sofort über www.zeiss.com/zx1 registrieren, um über die genaue Verfügbarkeit informiert zu werden.